Pinguin-Klasse
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage hÃ
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1358
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 4836

Ausgewählter Beitrag

Arbeit in der Herbstwerkstatt

Entspannter kann man nicht arbeiten. Unabhängig von der Klassenstufe merke ich immer wieder, dass die Werkstattarbeit in den meisten Klassen die Arbeitsform ist, die wirklich immer funktioniert und mir als Lehrkraft ganz viel Zeit für die Kinder gibt.







Sobald die Abläufe und Regeln einmal klar sind, kann man sich im Hintergrund halten und zu den Kindern gehen, die um Hilfe bitten.
Oder die Zeit zum Beobachten nutzen und Eindrücke von den Kindern und der Klasse sammeln, um diese später in die weitere Unterrichtsarbeit einfließen zu lassen.





Die Kinder arbeiten sehr motiviert und mittlerweile gibt es auch keine: "Frau Schäfer, ich bin fertig!" Rufe mehr.





Heute habe ich allerdings - nach einem kleinen Pipimalheur - vergessen, das Helfersystem einzuführen.
Sehr ärgerlich, denn es wäre ein guter Zeitpunkt gewesen.

Aber auch morgen ist noch ein Tag..




Im Stuhlkreis haben wir uns heute Eicheln, Kastanien und Mais angeschaut:








Übrigens haben wir nun feste Sitzplätze im Kreis. Ich habe kleine laminierte Namensschilder aufgeklebt, da sich bei einigen Kinder die unschöne Art entwickelt hat, mit Ellbogen im Plätze zu kämpfen und zu rangeln.

So weiß jeder wo sein Platz ist und die Rangeleien haben sofort aufgehört.
Neben der Werkstattarbeit haben wir auch heute wieder Lautieren und Rechnen geübt.
Außerdem habe ich die Einladungen für Montag verteilt, für ein kleines "Oktoberfest" am Nachmittag.

Ich kann kaum glauben, dass die Woche morgen schon wieder herum ist. Die Zeit mit einem ersten Schuljahr scheint zu verfliegen....

Nickname 06.10.2011, 18.16

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Sandra

@ Natascha
Die Epochenhefte findest du viel in der Waldorfpädagogik. Einfach mal im www suchen, da gibt es mehrere Anbieter, die diese Epochenhefte in zahlreichen Farbvarianten verkaufen.
Viele Grüße
Sandra

vom 07.10.2011, 20.34
5. von Marry

Liebe Susanne,
da kann ich dir in vielerlei Punkten zustimmen. Werkstatt-Arbeit finde ich auch klasse und arbeite sehr gern damit.
Außerdem verfliegt bei mir die Zeit im Moment auch im Nu...ich weiß gar nicht wo die Stunden und Tage mit meinen 3ern bleiben...
Viele Grüße
Marry

vom 07.10.2011, 18.22
4. von Natascha

Hallo,
ich arbeite auch total viel mit Werkstätten.Konntest du noch deine Epochenhefte erklären? Sind sie größer als Din A4 und wo kann man sie bekommen? Arbeite im Moment mit Arbeitsblättern und Ringbüchern, finde aber Hefte schöner. Lieben Gruß Natascha



vom 07.10.2011, 00.06
3. von Denise

Ich habe die Herbstwerkstatt heute eigenführt. Gestern sind wir mit Hilfe des Legekreises und einem kleinen Herbst-Spaziergang mit dem Thema gestartet. Ich kann Susanne auch nur zustimmen, die Werkstatt hat, als alle das Prinzip verstanden haben, super funktioniert. In der Arbeitsphase habe ich nur gemerkt, dass die Fehl-Such-Bilder und die Mandalas ganz schön schwer waren, hab dann während der Arbeitsphase gesagt, dass die Kinder schon bei 5 gefundenen Fehlern sich das Lösungsblatt angucken dürfen. Und das Mandala wird dann halt zu Hause zu Ende gemalt :)
Insgesamt finde ich die Werkstatt aber einfach toll und sehr ansprechend gestaltet...

vom 06.10.2011, 21.08
2. von

Geht mir genauso. Wir haben eine eher etwas unruhige und recht anspruchsvolle Klasse, nach ganz vielen Tagen an denen ich kaum zum durchatmen kam, waren wir an einem Nachmittag auch mit Werkstattarbeit beschäftigt. Und plötzlich fand ich mich im Sitzkreis auf einer Bank sitzend und einfach nur zuschauend und alle Kinder waren total vertieft bei der Sache. Genau so muss es doch irgendwie sein ;)

vom 06.10.2011, 19.52
1. von Köle

Ja, ich kann Susanne nur zustimmen.
Wenn die Werkstatt erst einmal "steht" und besprochen ist, habe auch ich richtig viel Zeit, mit einzelnen Kindern zu arbeiten oder sie beim Lernen zu beobachten.
Meine "Zweite" weiß ja nun inzwischen schon, wie's funktioniert und es ist immer wieder erstaunlich, wie die Kinder aufeinander zugehen, dem anderen die Aufgaben noch einmal erklären (nicht nur als Helfer) und sich gegenseitig helfen.
Heute lief der Tag mit unserer nun diffenzierten Herbstwerkstatt richtig toll. :)

vom 06.10.2011, 19.14
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum