Pinguin-Klasse
2020
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage h
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 1345
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 3506

Ausgewählter Beitrag

Arbeitsplan Sachunterricht

Da ich grundsätzlich nach thematischen Oberthemen arbeite, orientiere ich mich an den Themen aus dem Bereich des Sachunterrichts. Grundlage bildet hier das schulinterne Curriculum, das  natürlich am Lehrplan Sachunterricht NRW ausgerichtet ist.

So sieht der Arbeitsplan für unsere Klasse aus:



Um strukturiert arbeiten zu können plane ich das Schuljahr grob thematisch vor. Natürlich kann es immer wieder passieren, dass aktuelle Geschehnisse und Erlebnisse Vorrang haben. Im Falle von Erkrankungen kommt es ebenfalls zu Verschiebungen.
In der Regel werden die thematischen Oberthemen aber durchaus zeitlich eingehalten. Zeit und Platz für die Wünsche und Ideen der Kinder bleibt immer, da die Planung offen genug für individuelle Einschübe bleibt.

Download

Nickname 04.09.2011, 09.10

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Pucki

Liebe Susanne,
solche Pläne gestalte ich mir gerade auch. Mich würde interessieren, was du im SU in Klasse 2 machst. Die meisten deiner Themen finden sich gerade auf meinem Arbeitsplan - und ich habe eine zweite Klasse.Die Schuleingangsphase lässt sich sehr flexibel gestalten, daher finde ich es spannend, wie andere ihren Unterricht thematisch gestalten.

Ich lese hier seit Tagen fleißig und finde du leistest großartige Arbeit. Vor allem danke ich dir für die vielen Literatur-Rückmeldungen, die mich sehr bereichern. Einige Bücher habe ich mir bereits selbst bestellt. DU BIST EINFACH KLASSE!!!
Liebste Grüße und einen schönen Schulstart! Sicher hast du morgen auch die große Konferenz angesetzt. Alles Gute!!!

vom 04.09.2011, 22.30
3. von MagicMoment

bei mir leider auch nicht... bei uns gehts morgen los!! ;)

vom 04.09.2011, 20.41
2. von Angela

Dankeschön :ok:

vom 04.09.2011, 09.24
1. von Angela

Guten Morgen liebe Susanne :) ! Wollte mir grad deinen Sachunterrichtsplan anschauen, aber der Download funktioniert nicht (Vielleicht ja auch nur bei mir ;-) ).

vom 04.09.2011, 09.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum