Pinguin-Klasse
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage hÃ
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1358
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 4858

Ausgewählter Beitrag

Atlas Mathematik

Vor wenigen Tagen traf der "Atlas Mathematik" bei mir ein:





Zunächst fällt sofort das Überformat ins Auge.
Ehrlich, ich bin nicht sicher, was Schulbuchmacher dazu animiert, ein Schulbuch in dieser Größe zu erstellen.
Es passt kaum unter den Tisch, steht ein wenig hervor. Man kann es mit einiger Mühe im Tornister platzieren, das haben wir gerade getestet.
In die gängigen Stehordner passt es aufgrund der Übergröße auch schon einmal nicht.

Der Schulbuchmarkt ist heftigst umkämpft und wahrscheinlich muss man sich jetzt schon mit Sonderformaten von allem Herkömmlichen abgrenzen.
Unabhängig vom Inhalt fällt das Buch diesbezüglich schon einmal durch.

Die Übergröße ist auch für die Kinder auf dem Tisch ganz schlecht handhabbar.
Augeschlagen nimmt es mehr als eine Tischhälfte Platz weg.
Man kann, aufgrund der Spiralbindung, natürlich eine Seite ganz umschlagen, aber das ist der Sauberkeit des Buches auch wieder wenig förderlich.

Organisatorisch ist das Buch also direkt durchgefallen.

Preislich liegt es im Rahmen der gängigen Mathelehrwerkpreise.

Beim ersten Durchblättern fällt direkt eines auf:

Das Buch ist extrem textlastig. Noch ein Ausschlusskriterium. Ein Mathebuch für Erstkläßler mit zwei DIN A4 Seiten Text zur Erklärung der Handhabung des Buches ist an der Praxis vorbei entwickelt worden. Oder expliziter: An meiner Unterrichtspraxis vorbei.
Ich kann hier selbstverständlich immer nur für mich und niemals für andere sprechen bzw. schreiben.

Untergliedert ist das Buch in die Bereiche:

* Spiele und Aktivitäten (67 Seiten)
* Er- zählheft (22 Seiten)
* Zahlenalbum
* Ziffernschreibkurs

Dabei muss man das Buch umdrehen, um im Ziffernschreibkurs und Zahlenalbum richtig herum blättern zu können.
Wahrscheinlich soll das das System "Buch im Buch" darstellen.

Man spürt den Müller/Wittmann Einfluss auf vielen Seiten. Knobeldreiecke, Zahlenmauern, Platz für entdeckendes Lernen.......

mathe2.JPG

Illustriert mit vielen Kinderzeichnungen und vielen leeren Seiten für Verschriftlichungen der Kinder.
Die einzelnen Kapitel sind mit blauen Blättern voneinander getrennt worden. Eine Orientierung im Buch fällt mangels Inhaltsverzeichnis schwer.
Ich halte sehr viel davon, dass Kreativität und entdeckendes Lernen auch im Fach Mathematik oder gerade in diesem Fach praktiziert werden, aber mit diesem Lehrwerk kann ich mich dennoch gar nicht anfreunden.
Ich werde mir aber auf jeden Fall noch das dünne, beiliegende Lehrerheftchen durchlesen, da ich sicherlich den tieferen Sinn des Buches noch nicht verstanden habe, aber für die Kinder, die in meine Klasse kommen ist das Buch - aus den genannten Gründen - eher nicht geeignet.
Da ich es jetzt nun einmal besitze, werde ich allerdings schauen, ob nicht doch irgendein "Pinguin-Kind" genau mit diesem Buch ganz toll arbeiten  kann.


Mag auch sein, dass das Buch gar nicht als Standardlehrwerk, sondern als Zusatzwerk konzipiert wurde.
Dazu kann ich noch nichts sagen, erst, nachdem ich die Handreichung gelesen habe.
Aber darin kann im Grunde nichts mehr stehen, was die offensichtlichen Mängel ins Positive wenden wird.

Ich lese gerade im Intro der Handreichung:

"Unterricht mit dem Atlas Mathematik erlaubt den Kindern eigene Wege zu gehen. Der Lehrperson stellt der Atlas Mathematik organisatorische Hilfsmittel zur Verfügung, die ihr den Überblick verschaffen, wo sich die Kinder auf ihren individuellen Wegen befinden."

Ich muss wahrscheinlich einfach innovativer Denken!







Nickname 08.04.2011, 17.20

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

6. von miri27

Liebe Susanne, auf der Seite vom Pik As-Projekt der TU Dortmund (wirklich empfehlenswert- viel durchdachtes U-Material für Mathe!) gibt es auch einen "Schulbuchvergleich" für Mathebücher. Vielleicht liest du da ja noch eine Anregung!
Hier klicken

vom 20.06.2011, 20.45
5. von marlene

Hallo zusammen,
ich finde auch, dass der Matheatlas tolle Ideen birgt- aber als alleiniges Lehrwerk nicht ausreicht. Bei einer Hospitation an einer Dortmunder Grundschule hab ich ein tolles Konzept gesehen, dass für den jahrgangsübergreifenden Unterricht entwickelt wurde- aber auch für jahrgangsbezogene Klassen taugt. Jedes Kind arbeitet nach seinem Tempo. Es wurden verschiedene Materialien entwickelt, die den Unterricht strukturieren.Es gibt ein "Mathetrad" , dass alle Inhalte von 2 Schuljahren für die Kinder transparent macht und dem Lehrer Überblick verschafft. Material ist in Themenkisten strukturiert und die Kinder arbeiten mit individuell veränderbaren Plänen. Bei der Hospitation hab ich absolut selbstständige Kinder gesehen, die auf hohem Niveau miteinander mathematisch argumentiert und diskutiert haben. Das Motto ist "individuell-aber nicht allein". hat mich überzeugt. Bei Interesse ist auf der PIK-AS Seite der TU-Dortmund unter "auf eine große Pause mit Alma Tamborini" näheres zu finden. Laut der Schule wird alles mit eigenen Arbeitsheften im Februar 12 veröffentlicht.
viele grüße aus duisburg
Viele Grüße

vom 03.05.2011, 18.51
4. von Bettina rordorf

Hallo Susanne, mir geht es mit Atlas Mathematik ähnich wie dir. Kennst du eigentlich Matinko (Mathematik - individuell und kompetenzorientiert) ? du kannst dir ja mal den Link ansehen.
Hier klicken
Liebe Grüße nach Marl (die Stadt meiner Kindheit und Jugend)
Bettina

vom 25.04.2011, 17.39
3. von tigerente2

Hallo,
ich hatte mir damals den Atlas auch angeschaut als ich mich in Klasse 1 für ein Buch entschieden hab und fand es auch aus verschiedenen Gründen unpraktisch. Ich arbeite jetzt seit knap 2 Jahren begeistert mit " Fredo und Co". Das ist für mich und meine Lerngruppe das Beste. Auch hier finden sich viele "gute Aufgaben" und auch die prozessbezogenen Kompetenzen sind eingebaut. Ich bin froh mich für dieses Buch entschieden zu haben. Mittlerweile arbeiten alle Klassen 1 und 2 an meiner Schule damit.

vom 11.04.2011, 17.44
2. von missqu

Liebe Susanne, ich finde es total spannend zu lesen, das du ähnliche Gedanken hast wie wir im Lehrerzimmer. Vor allem bezüglich Mathe und dem Buchstabenheft.
Zu Mathe: Ich arbeite komplett ohne Bücher seit Klasse 1 (jetzt 3) und habe für mich selbst aber den Mathe-Atlas als Anregung für viiiiiiiiiele Spiele. Mir persönlich gefällt halt das Lehrermaterial sehr gut. Dazu ergänze ich für viele Kinder und vor allem für die Tests mit MODULINO von Klett. Sollte ich jemals wieder ein Buch nehmen, werde ich mir dieses nehmen. Schau es dir mal an. Ich finde es genial, vor allem für Lehrer, die halt nicht ganz ohne wollen ... Aber toll differenziert, mit vielen Anregungen. Als Ergänzung zum Üben hatte ich in Klasse 1 und 2 das Intensivtraining und jetzt in der 3 Üben üben von Cornelsen. Zusätzlich durfte sich jedes Kind wählen, ob es Denken&Rechnen Forder- oder Förderheft und oder MatheStars Knobelaufgaben haben wollte.
Zu Deutsch: Wir haben den Tinto-Buchstabenordner, aber auch nur den Ordner, sonst nichts. (ich weiß, dass du Tinto nicht soooo doll findest), aber es erspart halt bei 30 Kindern eine Menge Kopiererei und die Kinder fanden die Katze immer toll. Als Ergänzung hatte ich das dolle pinklila Heft, weil mir bei Tinto zu wenig Schreibübung drinne war. Die Kinder fandens irgendwie toll. Der jetzige Durchgang hat das Zwergenheft vom jandorf-Verlag, der nächste wir das Buchstaben-Heft der ABC-Lernlandschaft nehmen. Ich überlege mir aber auch sehr gut, ob ich überhaupt noch eines nehmen werde im JAhr danach... Zur Lernlandschaft war ich mal auf einer Intensivfortbildung (nur 6 Teilnehmer) und danach nicht mehr so begeistert, nachdem ich alle Nachteile gefunden hatte.
Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht und für was du dich entscheidest!!!
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!!

vom 10.04.2011, 09.51
1. von

Ich habe nun zwei Jahre mit dem Atlas gearbeitet auf der 3./4. Klasse. Es ist ein andere Arbeit als mit anderen Lehrmitteln. Es funktioniert aber nur, wenn die Kinder wirklich sehr gut begleitet und die Denkweise vermittelt wird. Ich finde, als Ideenliferant ist er wunderbar, ob als alleiniges Lerhmittel, da zweifle ich. Bei uns haben wir ihn mit dem Zahlenbuch kombiniert.
Hier noch ein Link:
Hier klicken

vom 08.04.2011, 21.37
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum