Pinguin-Klasse
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage hÃ
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1358
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 4835

Ausgewählter Beitrag

Buchstabenweg

Wir haben uns lange Zeit gelassen, um erstmalig am Buchstabenweg zu arbeiten, weil einige Grundlagen noch nicht stimmig genug waren.
Heute aber ging es los und die Kinder arbeiteten sehr eifrig:





Mittlerweile bin ich wirklich froh, mich für viele Sinnesbereiche und Motorikstationen entschieden zu haben, da das die Lernausgangslage der allermeisten Kinder wunderbar trifft.


















Ab sofort werden wir täglich am Buchstabenweg arbeiten.
Ich denke, die Kinder werden die Abläufe rasch begreifen und routinieren.

Da wir am Mittwoch ja auch immer unseren Vorlesetag haben, las ich heute die Geschichte von den kleinen Blätterzwergen vor.

Ich habe die Geschichte in diesem Buch entdeckt und fand sie sehr nett geschrieben:




Die Kinder zeichneten noch die Zwerge und den Wunderbaum in ihr Tagebuch und schon waren die ersten beiden Schulstunden wieder um.


Nickname 12.10.2011, 16.15

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Jana

Hallo Susanne,
habe mir auf deine Empfehlung hin ;) auch gleich das Buch bestellt. Es ist wirklich sehr schön gemacht.
Danke :ok:

vom 15.10.2011, 14.17
7. von Christine

Du hast in deinem Zimmer so ein tolles Schild vom Buchstabenweg mit dem Vogel. Gibt es das auch irgendwo runterzuladen. Hab´s nicht gefunden :(

vom 15.10.2011, 11.13
6. von Annika

@Anja,
super! Vielen lieben Dank!

vom 14.10.2011, 07.35
5. von incognita

Ich fange seit Jahren erst nach ca. 6 Wochen mit dem Buchstabenlehrgang an. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sehr hilfreich ist erstmal zu klären, was ein Buchstabe, Wort, Silbe etc. ist und die Kinder mit der Anlauttabelle arbeiten zu lassen. Die Fokussierung einzelner Buchstaben ist dann ein Selbstläufer !.

vom 13.10.2011, 08.45
4. von Anja

@ Annika,
ich glaube, Susanne schrieb mal, dass sie die Sandkästen hier gekauft hat.
Hier klicken

vom 12.10.2011, 21.34
3. von Livi

Hab mir das Buch eben bestellt. Ich finde es gut, wenn mal ein Buch empfohlen wird, man ist dann sicherer, dass es kein Schrot ist.
Ich finde, dass die Vorlesezeit eine tolle Idee ist. :ok:

vom 12.10.2011, 20.43
2. von papillionis

Danke für den Buchtipp! Ich schaue jeden Tag vorbei und bin immer neugierig zu erfahren, was ihr denn nun heute gelernt und erlebt habt! :ok:

vom 12.10.2011, 19.13
1. von Annika

Hallo Susanne!

Ein dickes Lob an dich! Einfach toll was du den Kindern immer wieder an Angeboten und Materialien anbietest!Ich finde bei dir immer wieder tolle Anregungen für meinen Unterricht. Dazu meine Frage : Wo hast du diese tollen praktischen Kästen für das Schreiben im Sand bekommen? Ich habe ewig nach solchen Kästen gesucht und mich momentan für meine 1. Klasse für Plastikboxen mit Deckeln vom bekannten schwedischen Möbelhaus entschieden, bin aber noch nicht begeistert. Wäre dankbar für einen Tipp :-)

Mach weiter so!

vom 12.10.2011, 18.50
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum