Pinguin-Klasse
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage hÃ
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1358
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 4836

Ausgewählter Beitrag

Das Zaubersäckchen

Heute erhielten alle Kinder einen kleinen Beutel.
Ein Zaubersäckchen mit schönem Inhalt:





Obwohl in der Klasse nämlich zwei große Teller voll mit Steinen und Glasnuggets zur Verfügung stehen, reicht das bei weitem nicht aus, wenn immer mehr Kinder sich den Zahlenraum bis 20 intensiv erarbeiten möchten.






Wir haben noch einmal intensiv geübt, wie man addiert, subtrahiert und Mengen vergleichen kann.
Viele Kinder nahmen den Pinguin Zahlenstrahl zur Hilfe.






Während das Addieren schon bei vielen im Kopf und ohne Hilfsmittel funktioniert, bieten die Steine noch eine sehr gute visuelle und haptische Unterstützung bei der Subtraktion.

Die Steine lassen sich für viele Übungen nutzen und gebrauchen und jedes Kind trägt nun seinen eigenen Zauberbeutel mit sich herum, jederzeit einsatzbereit.

Wir haben auch darüber gesprochen, warum es wichtig ist zu lernen, "im Kopf zu rechnen".
Dass man schließlich an der Kasse eines Supermarktes weder mit seinen Fingern  noch mit Glasnuggets so wirklich weiter kommt....
Die Steine uns aber helfen, den Weg der Abstraktion schneller zu erlernen.

Nun bin ich nur gespannt, wie viele Steine morgen wieder in der Schule ankommen werden!

Nickname 31.01.2012, 18.21

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Ebenfalls Pinguin Mama

Hallo :-) Ich bin total begeistert von der gesamten Seite und allen Materialien. DANKESCHÖN!!! Ich bewundere den Aufwand und die Umsetzung!
Auch ich habe eine Pinguinklasse und habe auf dieser Seite nun den tollen Zahlenstrahl entdeckt. Kann man den irgendwo runterladen?
Herzliche Grüße, Christine

vom 08.02.2012, 17.20
4. von Angela Gastol

Die Idee mit den Stoffsäckchen finde ich prima! Ich hätte eine andere Frage, bezüglich Flex und Flo. Da ich nach wie vor auf der Suche nach einem idealen Mathebuch bin (das müssen wir wahrscheinlich selbst mal schreiben :-) ), habe ich mir das Set iteressehalber bestellt. Ich finde die Idee mit den Themenheften - vor allem auch zwecks Differenzierung- sehr spannend, allerdings hat mich dann die doch sehr kleine Schriftgröße, auch schon im 10-er Heft eher abgestoßen. Meine Erstklässler hätten sicher Probleme damit und jetzt wollte ich dich mal fragen,wie deine bisherigen Erfahrungen diesbezüglich sind. DANKE und liebe Grüße von Angela :)

vom 06.02.2012, 15.28
Antwort von Nickname:

Damit hat kein Kind Probleme. Mir ist das noch gar nicht aufgefallen, dass die Schrift so klein ist.
Ein ideales Unterrichtswerk gibt es nicht - leider.
Darum unterrichte ich ja auch lieber ohne Bücher, aber die Flex und Flo Materialien gefallen mir sehr gut.
Problematisch ist das Zusammenführen aller Kinder bei bestimmten Themen.

3. von Karin

Das ist eine tolle Idee. habe zwar gerade gestern die Papppunkte bestellt. Werde zusätzlich noch die Steine anschaffen. :)

vom 01.02.2012, 17.33
2. von simi

Liebe Susanne!
Zunächst einmal Danke, dass Du wieder begonnen hast so fleißig zu schreiben. Die Idee mit den Zaubersteinen finde ich toll, denn sie gehen nicht so leicht verloren wie meine blöden Papierpunkte.Ist der Pinguin Zahlenstrah online? Das wäre sehr nett. Danke!
Liebe Grüße
simi

vom 01.02.2012, 16.46
1. von Frau Weh

Der gefüllte Teller sieht aber sehr verführerisch aus. Da möchte man sofort und auf der Stele hineingreifen!

vom 31.01.2012, 20.29
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum