Pinguin-Klasse
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage hÃ
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1358
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 4864

Ausgewählter Beitrag

Der zweite Klassenrat

Gestern war ich sehr überrascht.
Ich wusste von genau zwei Kindern, dass sie sich im Laufe der Woche in das Klassenratsbuch eingetragen hatten.
Darüber freute ich mich, denn ehrlicherweise muss ich zugestehen, dass ich vermutete, die Kinder würden das Buch eher vergessen und mit ihren Problemen sofort zu mir kommen.
Dem war nicht so.
Nachdem der gestrige Klassenrat eröffnet worden war, entdeckten wir acht Einträge in unserem Klassenratsbuch.
Die Kinder, die sich eingetragen hatten bekamen nacheinander Redezeit und der Name im Buch wurde erst dann durchgestrichen, wenn eine akzeptable Lösung für das Problem gefunden worden war.

Das klappte hervorragend und obwohl es recht lange dauerte, waren alle Kinder sehr aufmerksam und viele brachten sich schon sehr produktiv ein.

Die Kinder erinnerten sich alle noch sehr gut daran, was sie zu ihrem Eintrag gebracht hatte und schilderten die entsprechenen Situationen sehr anschaulich.

Nun fiel jedoch auch anderen Kindern ein, dass sie auch noch etwas im Klassenrat zu besprechen hatten. Ähnliche Situationen und Probleme.

Wi befanden aber gemeinsam, dass die abgesprochene Regel: Redezeit nur für eingetragene Kinder nun auch gelten soll.

In der gestrigen Sitzung stellten wir noch einmal heraus, wo und wie man sich Hilfe holen kann, wenn man in der Pause von anderen Kindern bedrängt oder geärgert wird und wie Kinder, die jemanden geärgert haben, sich im Anschluss daran denn wohl am besten verhalten sollen.

Diese Klassenratstunde wirkt sich sehr positiv auf die Gemeinschaft aus und ich bin recht froh, dass ich den Klassenrat schon so früh im Schuljahr eingeführt habe.

Ich denke bis zu den Weihnachtsferien lassen wir ihn in dieser Form so weiterlaufen und anschließend bleibt zu überlegen, wann man Erweiterungen und in welcher Art man Erweiterungen einführen kann.


Nickname 01.10.2011, 07.20

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von flaminia

Danke für die schnelle Antwort. Dann werden wir mal schauen.

Hoffe dann auch mal drauf, dass die üblichen Streitereien aus der Pause wegfallen.....

vom 01.10.2011, 20.44
2. von Katharina

Das kommt natürlich auf das Problem an.....eine blutige Nase kann ich nicht erst am Freitag besprechen, aber die meisten Dinge werden dann wirklich "nur" im Klassenrat besprochen.
Das hatte bei mir in der KLasse zum Vorteil, dass die ständigen Streitereien nach der großen Pause wegfielen und oft war es auch so, dass die Kinder im Klassenrat dann ihr eigenes Problem für bereits geklärt hielten!
Sonnige Grüße, Katharina

vom 01.10.2011, 14.27
1. von flaminia

Ich stehe auch kurz vor Einführung des Klassenrats.
Eine Frage dazu: Entstehen während der Woche Probleme, werden sie dann trotzdem noch ausführlich geregelt oder erst in der Klassenratstunde?
Habe täglich Schwierigkeiten mit einem Kind...



vom 01.10.2011, 11.22
Antwort von Nickname:

Es wird immer mal wieder Probleme geben, deren Lösung keinen Aufschub duldet, aber es geht im Klassenrat ja auch um eine Versachlichung und so werden die meisten Probleme eben genau in dieser Stunde und vor allem in aller Ruhe besprochen. Ich glaube, die Zeit ist auch ein immenser Faktor. Es macht einen Unterschied, ob ich ein Problem zwischen Tür und Angel klären will oder wenn ich weiß, ich trage mich in das Buch ein und habe in aller Ruhe Redezeit.


RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum