Pinguin-Klasse
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage hÃ
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1358
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 4862

Ausgewählter Beitrag

Im Gleichschritt Marsch?

Auch heute zeigte sich wieder ganz deutlich, dass ein Voranschreiten im Gleichschritt keinem Kind gerecht werden würde.
Während es Kinder gibt, die bereits sehr gut lesen können, haben andere noch erhebliche Schwierigkeiten einzelne Laute zu hören und zu sprechen.

Es ist hilfreich, für jedes Kind Material im Raum zu haben, so dass niemals Langeweile aufkommt oder Leerlauf entsteht.
Wann immer es geht, versuche ich wenige Minuten für einzelne Kinder abzuzweigen.
Dazu müssen alle anderen Kinder der Gruppe an einer interessanten Arbeit "sitzen" und dürfen sich nicht langweilen.

Heute konnte mir so ein Kind ein komplettes Zaubermini vorlesen:




Und später darin arbeiten.



Dieses Kind wird nicht gemeinsam mit den anderen unseren Buchstabenweg durchlaufen, das wäre gänzlich unnütz, so dass ich mir hier Alternativen überlegen werde.

Gemeinsam gelernt haben wir heute aber das Lied von Anne Kaffekanne. Auf Wunsch der Kinder waren wir zwischendurch auch wieder mit dem Elefanten in der Disco, ein Lied, das wirklich allen ausgesprochen gut gefällt und kein Tag vergeht, an dem nicht danach gefragt wird.

Außerdem haben wir heute angefangen individuelle Zahlenhefte anzulegen.










Die Seiten haben wir zunächst alle mit denselben Ziffern gekennzeichnet. Ausgestaltet wird das Heft dann aber individuell.

Und da diese Arbeit zu unterschiedlichen Zeiten fertig wurde, kamen Freiarbeitsmaterialien zum Einsatz.






Mit der Zahlentreppe fiel das Rechnen im Zahlenraum bis 20 schon sehr leicht. Andere Kinder wollten lieber im Schneckenheft weiterarbeiten:






Und manchmal ist es einfacher, den Platz zu verlassen und sich einen anderen Ort zum Arbeiten zu suchen:



Der Konzentration ist das eher dienlich, auch wenn es für manches Erwachsenenauge seltsam anmuten mag.

Die Feinmotorik wird wunderbar mit dem Kugelmaterial geschult:





Angenehmer als Knete und die Holzformen lassen sich immer wieder in neue Gestalten, Tiere und Gebäude oder Formen verwandeln. Heute entstand ein Zoo.
Dabei ist es nicht so einfach, die stramm auf Gummibändern gefädelten Kugeln zu Formen zusammenzustellen.

Andere Kinder nahmen sich die geometrischen Formen:



Und diverse Holzklötze laden zum Nachbauen und zu eigenen Bauten ein:



Was so ein bisschen wie Spielen anmutet ist konzentrierte Arbeit und wichtig, um den Vormittag in unterschiedliche Phasen zu untergliedern.
Mehrere Stunden hintereinander auf dem Stuhl sitzen und am Tisch zu arbeiten ist eher kontraproduktiv.

Aber auch diese Phasen gibt es natürlich bei uns.
Heute klebten wir noch die Schulregeln in unsere Tagebücher, nicht, ohne die Regeln vorher ausführlich besprochen zu haben.

Die Postmappe zu leeren und zu füllen geht nun schon recht schnell und man merkt, dass die Kinder sich mit jedem Tag mehr einleben und selbstsicherer werden.
Viele Kinder haben ihre erste Scheu verloren und trauen sich nun schon viel offener vor und mit der Klasse zu reden.
Mit jedem Tag werden die Kinder routinierter im Umgang mit den Materialien und Schulsachen und wir sind auf dem besten Wege, zu einer Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen.

Der Vormittag vergeht immer noch wie im Fluge und es macht großen Spaß, die ersten schulischen Schritte der "Pinguine" zu begleiten!




Nickname 21.09.2011, 15.59

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Dani

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe auch lange im Netz nach diesen Kugeln gesucht, sie jedoch nicht gefunden. Jetzt ist die Bestellung aber bereits abgeschickt :-).

vom 28.09.2011, 15.32
17. von amistu

Oh toll!! Danke euch!!

vom 25.09.2011, 15.08
16. von Andrea

Hallo amistu,

hier gibt's die Kugeln: Hier klicken%3D1%26aid%3Db01490520%26

Hoffe das sind die richtigen (meine Bestellung ist noch nicht da) und dass der Link funktioniert!?
:-)

vom 25.09.2011, 14.45
15. von amistu

Hallo Susanne,

ich habe bei beiden Läden nach den tollen, flexiblen Kugeln geschaut...sie aber leide rnicht gefunden.

Hast du vielleicht noch eine Idee? Das wäre klasse, LG und danke. :ok:

vom 25.09.2011, 14.11
Antwort von Nickname:

Tut mir Leid, nein. Ich habe die schon über drei Jahre und ich weiß auch nicht mehr wie sie genau heißen.
Die Verpackungen habe ich direkt weggeworfen, aber ich weiß noch, dass es kleine Einheiten waren und die waren im Angebot.
Und somit kaufte ich sehr viele....
Das hilft nun auch nicht weiter.
Hm, sobald ich etwas herausfinde, will ich es gerne hier her schreiben, aber momentan habe ich echt keine Idee.


14. von Biene

Hier gibt es magnetische Kugeln.
Sind nicht die, die Susanne da hat, aber meine Kids finden diese prima. Die sind auch überall magnetisch :)

Hier klicken

vom 22.09.2011, 19.34
13. von Biene

Hier gibt es magnetische Kugeln.
Sind nicht die, die Susanne da hat, aber meine Kids finden diese prima. Die sind auch überall magnetisch :)

Hier klicken

vom 22.09.2011, 19.21
12. von kalithea

mich interessiert aus welchen vorlagen du und deine kollegin das schneckenheft zusammengestellt habt. ich würde meiner kollegin gerne etwas empfehlen, die hat grad ne eins :) wenn du also tipps hast, nehme ich die gerne... denn die bilder, die ich hier bisher gesehen habe, gefallen mir total gut :)

vom 22.09.2011, 06.57
Antwort von Nickname:

Oh, da muss ich in der Schule nachsehen, das weiß ich nicht so aus dem Kopf.
:-)

11. von Sabine5

Liebe Susanne,

ich lese jeden Tag deinen Blog mit ganz besonderem Interesse - ich habe auch wieder eine erste Klasse bekommen. Deshalb bin ich für neue Ideen immer zu haben. habibi hat ja auch schon nach dem Kugelmaterial gefragt (ich bin ja nur beruhigt, dass ich nicht die einzige bin). Ich habe nun noch einmal geschaut, aber es sind doch nicht die Logischen Perlenreihen von Dusyma, die du vor zwei oder drei Tagen schon vorgestellt hast? Dieses Kugelmaterial finde ich sehr faszinierend, deshalb frage ich danach. Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar!

Liebe Grüße!

vom 21.09.2011, 21.05
10. von Gundula

Liebe Susanne,

ich bin jeden Tag aufs Neue gespannt, was du von deinem Schulvormittag berichtest.... wie viel Herzblut du in deine Arbeit mit den Kindern steckst.Wahnsinn!!!! :)

vom 21.09.2011, 20.10
9. von habibi

... und diese süßen Zahlenbilder mit Gesicht?

vom 21.09.2011, 18.49
Antwort von Nickname:

Auch das kann ich nicht auf Anhieb sagen, da muss ich nachschauen.
8. von habibi

Liebe Susanne,
ich bin jeden Tag aufs Neue begeistert! Deine Materialien und Ideen sind wirklich Wahnsinn! Ich könnte täglich einkaufen...
Verratest du, wo du diese tollen Kugeln her hast?
Liebe Grüße
habibi

vom 21.09.2011, 18.46
Antwort von Nickname:

Die Kugeln habe ich vor drei Jahren mal bei www.zwergentraeume.de gekauft.
Oder war es www.ameinsenkeks.de?
Bin mir nicht mehr sicher.

7. von andrea

@livi: Ja, das stimmt. Erhol dich gut!!!

vom 21.09.2011, 18.02
6. von Livi

Danke, ich habs gerade gefunden.

Manchmal steht man schon neben sich, vor allem nach einem langen Schultag. :)

vom 21.09.2011, 18.01
5. von andrea

@Livi: Ich denke, es ist das Leseheft Paul!


vom 21.09.2011, 17.37
4. von Livi

Hallo Susanne, das schöne Zaubermini kann ich gar nicht im internen Bereich finden. Ich komme mir schon ganz dusselig vor. Kannst du mir bitte helfen.
LG Livi

vom 21.09.2011, 17.28
3. von ritterin_rost

Es macht so viel Spaß deinen blog zu lesen und Anregungen zu bekommen!
Toll, was du alles anbietest!
Was ist denn das Schneckenheft?
Liebe Grüße


vom 21.09.2011, 17.12
2. von Marion

Ich bin soooo neidisch, wenn ich dein ganzes schönes Freiarbeitsmaterial sehe.

vom 21.09.2011, 16.48
1. von Sissi

hallo susanne, was verstehst du unter dem individuellen zahlenheft,
wie soll es z.b. aussehen,
was soll in dieses heft ,

vom 21.09.2011, 16.24
Antwort von Nickname:

Oh, ich hätte gedacht, dass so ein Zahlenheft ein bekanntes Mittel aus dem mathematischen Anfangsunterricht ist.
Wir lernen uns im Zahlenraum bis 20 zu orientieren.
Für die einen KInder ist das leicht, für die anderen noch recht schwierig,
Die Ziffern müssen ja zunächst mit den entsprechenden Mengen verbunden werden. Ein Mengenbegriff muss entstehen.
In dem Heft gestalten die Kinder zu jeder Ziffer eine Seite.
Dazu stelle ich Ausschneidebilder zur Verfügung, aber auch Zeitungen, Prospekte und ähnliches.
Die Kinder können zu den Ziffern malen, schreiben, kleben - ganz wie sie mögen.
Es entstehen individuelle Hefte.

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum