Pinguin-Klasse
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage hÃ
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1358
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 4858

Ausgewählter Beitrag

Klassenraumveränderung II

Endlich ist sie weg:



Die Fronttafel wurde gestern abmontiert und von der entsprechenden Firma direkt mitgenommen. Eingetreten ist genau das, was ich erhofft und natürlich erwartet hatte:
Ich habe eine ganze Wand gewonnen.



Über die nun sichtbare schäbige Stelle der Wand werden sechs quadratische Regale gehängt. (Drei davon sieht man bereits im Bild.)
Dort hinein stelle ich die Bücher der umfangreichen Klassenbibliothek, die sich im Laufe meines Lehrerdaseins angesammelt hat und nach wie vor beständig erweitert.

Ich hatte ursprünglich vorgehabt, die Wand neu zu streichen. Da aber ausreichend anderes zu tun bleibt, verzichte ich nun doch darauf und ziehe die Lösung mit den Regalen vor.
Wenn wir nicht zeitgleich alle Bücher aus dem Regal nehmen werden, wird die Stelle so unsichtbar werden.

Wo die Whiteboards hinkommen, das muss ich dann schauen, wenn die Bücher eingeräumt worden sind.

Da privat auch bald ein Umzug ansteht, konnte ich die Regale vom heimischen Mobiliar abknapsen und musste keine neuen kaufen.



Mein Pult, ein derzeitiges Schlachtfeld, musste ich nun doch von der Wand entfernen und in den Raum hinein stellen.
Der Raum, den viele her von den Fotos als sehr groß ansehen, hat dennoch wenig Raum für alles, was ich brauche und für nötig erachte.
Um mehr Platz für die Schülertische zu erhalten, habe ich hier  also noch einmal hermgerückt.
Leider auf Kosten eines Raumteilers, der nun nur noch einseitig nutzbar ist.

Alles geht halt nicht.

Je mehr ich verrücke und stelle, desto chaotischer wird es und ich räume Hefte und Material, Bücher und Schubladenboxen immer von hierhin nach dorthin.

Einzig und allein meine über die Jahre immens angewachsene Stempelsammlumg fristet bereits ein sehr ordentliches Dasein.






Mit der Sitzordnung bin ich natürlich lange noch nicht fertig.
Sobald die Wandgestaltung klar ist, kümmere ich mich um die endgültige Sitzordnung. Noch stehen erstens zu wenig Tische und Stühle im Raum und zweitens handelt es sich nach wie vor um die große Bestuhlung für Klasse 3 und 4.










Es ist ganz schön zu sehen, wie man mit sehr einfachen Mitteln Veränderungen bewirken kann.
Nächste Woche geht es weiter. Erst müssen die Regale hängen....

Nickname 28.07.2011, 17.16

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Karin

Bin als "alter Hase" von deinem Arbeitseinsatz total beeindruckt. Gleichzeitig gibt es mir fühle ich mich gut, denn auch ich werde eine 1.Klasse haben und bin schon am Vorbereiten.Die tollen Buchtipps habe ich mir gleich angesehen und bestellt. Eine Frage hab ich noch: Wie hast du die Fliesen am Waschbecken so schön bunt bekommen. Danke für deine vielen Anregungen. :)

vom 14.08.2011, 18.29
5. von Else Hansen

Bei Stempeln komme ich auch immer in Versuchung. Weiß jemand von euch, ob die Grafiken für die Stempel schwarz-weiß sein müssen? Ich befürchte es fast. Würde aus den "Helferlein-Pinguinen" gerne einen Stempel machen mit dem Begleittext "Komm zu mir, gemeinsam schaffen wir das!". Als Hilfsangebot, wenn etwas in meinem Kontrollfach gelandet ist, bei dem noch sehr viel falsch war, der Schüler also noch einmal eine Erklärung braucht. Susanne, hast du die Grafiken von den Diensteschildern auch in schwarz-weiß und kannst sie ohne viel Aufwand für dich noch einstellen? Du hast ja grad genug um die Ohren, du fleißige Biene. Das wäre wunderbar!

Liebe Grüße,
die Else

vom 29.07.2011, 07.42
4. von Summer

Hallo Biene, woher hast du denn den Stempel, beidem du eintragen kannst was fehlt. Sowas such ich noch.
LG summertascha

vom 29.07.2011, 00.04
3. von Imke

Moin,
Ich hab mein Klassen Zebra hier als Stempel fertigen lassen: Hier klicken
Ging problemlos und das Ergebnis ist spitze geworden. Freu mich schon aufs Benutzen und musste mich vor den Ferien echt zusammenreißen. ;)
Gruß aus dem Norden,
Imke

vom 28.07.2011, 22.25
2. von

Huhu,

habe da gerade mal so eine Idee. Wie wäre es mit einem eigenen Pinguinstempel für die Klasse?

Hier klicken

Preislich finde ich das ganz ok. Über die Qualität kann ich leider (noch) nix sagen. Ich habe da jetzt mal einen Stempel in Auftrag gegeben. Mal sehen wie der wird.

Gruß,

Jens,
der mit 29 Erstis tanzt ab September

vom 28.07.2011, 18.57
Antwort von Nickname:

Huaaa, gefährlicher Link.
:-O
Ich bekomme auch 29 Erstkläßler.

1. von Biene

Wow, ich dachte schon,ich hätte viele Stempel... Nach was hat du sie sortiert? "Fehlt" und "Lob" habe ich schon erkennen können ;)
Wobei ich mich bei "Fehlt" ja frage, was da alles fehlen kann. Ich habe nur einen, wo ich rein schreiben kann, was fehlt.

vom 28.07.2011, 18.33
Antwort von Nickname:

Tja, was sich so ansammelt, im Laufe vieler Lehrerjahre. Ich brauche natürlich nur einen Bruchteil der Stempel, aber die Hausaufgabenchefs freuen sich immer, wenn sie wieder andere benutzen können.

Fehlen???
Sportzeug
Berichtigung
Unterschrift
Arbeitsmaterial
Hausaufgaben
Schere

Och, irgendwas fehlt immer.
:-)

Ich habe noch ganz viele Troststempel, Smilies usw.

Aber wie gesagt. Total übertrieben und man braucht es wirklich nicht.

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum