Pinguin-Klasse
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage hÃ
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1358
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 4861

Ausgewählter Beitrag

Sprachbarrieren

Schön war es, heute alle Kinder wiederzusehen. Es gab viel zu berichten aus den Ferien.
"Ich war eigentlich nur in Urlaubs. Ich weiß schon gar nicht mehr wo.", berichtete ein Kind.
Auch die anderen hatten eine Menge erlebt und dementsprechend viel zu berichten.

Während ein Kind die Schule gewechselt hat, kam heute ein neues in unsere Klasse.
Frisch aus einem fernen Land, der deutschen Sprache nicht einmal ansatzweise mächtig, gestaltete es sich als schwierig, den ebenfalls nicht Deutsch sprechenden Eltern den Stundenplan und andere organisatorische Dinge nahezubringen.

Obwohl es für das Kind eine anstrengende Situation sein musste (und muss), verhielt es sich sehr aufgeschlossen und schien Spaß in unserer Klasse zu haben.

In den wenigen Augenblicken, in denen ich die Zeit hatte mich zu dem Kind zu setzen, konnten wir schon erste deutsche Wörter lernen, aber es liegt noch ein langer Weg vor uns.

Nickname 07.11.2011, 18.46

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

4. von papillionis

Dies ist in der Tat eine Herausforderung!
Meistens ist schon viel damit getan, dass die Kinder mitlaufen können und sich an den Sprachklang gewöhnen, um aus diesem "Sprach-Brei" überhaupt einzelne Wörter identifizieren zu können. Bei uns an der Schule findet eine Förderstunde mit einer LAA statt, die mit diesen Kindern noch einmal gesondert übt und spielt :-) Die Fortschritte sind riesig! Und man freut sich als Lehrkraft über jedes neue Wort bzw. Äußerung!

vom 07.11.2011, 21.41
3. von Danni

Hallo,
mich würde interessieren, ob du ein Arbeitsheft hast, mit dem du dem Kind Deutsch beibringst. Oder machst du das alles mit deinem Material? Ich hatte auch mal ein Kind aus Rumänien. Das hat mit der offenen Arbeit in meiner Klasse auch ganz schnell Deutsch gelernt. Und durch viel Spielen mit den Klassenkameraden. Die Kinder haben ihr ganz viel beigebracht. Das tat ihr richtig gut.

vom 07.11.2011, 21.32
2. von Cornelia

Liebe Susanne, es wäre ja nur zu schön, wenn wir nicht täglich vor neue Herausforderungen gestellt werden. Sonst würde es uns ja langweilig werden. Aber durch die vielen Phasen der selbständigen Arbeit, findest du sicherlich den richtigen Weg, das neue Kind in die Klasse zu integrieren und die sprachlichen Grundlagen aufzubauen. Viele Grüße, Cornelia :ok:

vom 07.11.2011, 21.26
1. von Sylvia

Liebe Susanne, ich finde es toll, wie viele Gedanken du dir um wirklich jedes deiner Schulkinder machst.
Jetzt freue ich mich, dass ich hier wieder mitlesen kann, was täglich bei euch passiert. Danke, dass du immer so anschaulich und fleißig schreibst und Fotos schießt.
Viele liebe Grüße von Sylvia ;)

vom 07.11.2011, 19.08
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum