Pinguin-Klasse
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage hÃ
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1358
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 4862

Ausgewählter Beitrag

Stationslauf und Klassenrat

Ganz viel Neues an einem Tag.

Zunächst hat heute jedes Kind die schon lange bereitstehenden Kunststofftafeln bekommen:




Also lernten wir einen Griffel kennen, die Lineatur auf der einen, die Rechenkästchen auf der anderen Seite und alle Kinder probierten munter drauflos.




Schreiben, malen und wieder wegwischen. "Das ist eine echte Zaubertafel!", stellte ein Kind fest.




Gerechnet wurde auch schon gleich:





Wir werden diese Tafeln für Schwungübungen, Buchstaben- und Ziffernschreibkurs, Abschreibtexte und Zwischenrechnungen nutzen und so eine Menge Papier und Kopierkosten sparen.

Es ist auch noch einmal ein ganz anderes Gefühl, mit einem Griffel auf einer Tafel zu schreiben.

Die zweite Neuigkeit war ein Stationslauf mit acht Stationen. Bekanntes und unbekanntes Material wurde an acht Stationen aufgebaut. Nach einer kurzen Information zu allen Stationen begannen die Kinder in Kleingruppen an den Stationen zu arbeiten.




Bekanntes Freiarbeitsmaterial zur Schulung der Feinmotorik lag ebenso aus wie ganz neues Materialien.


















Auf ein akustisches Signal hin wechselten die Kinder die Stationen. Das befürchtete Chaos blieb aus und die Kinder arbeiteten konzentriert, einzeln, mit einem Partner oder im gesamten Gruppenteam.



Es gab eine Tamgramstation und an einer Station wurde eine Schattenstadt gebaut. Die Biegeplüschkartei kam zum Einsatz, aber auch Montessorimaterial, wie hier:



Wir haben heute noch ohne Stationspass gearbeitet und auch der Zeitwächter kam noch nicht zum Einsatz.
Jetzt, nachdem ein Stationslauf bekannt ist, können nach und nach die Erweiterungen eingeführt werden.



Alles in allem hat das Arbeiten so weitaus besser funktioniert, als das ermüdende Arbeiten am Tisch.

Zum Abschluss blieb noch Zeit, um in der Leseecke zu stöbern:






Jeden Freitag werden wir ab sofort, also seit heute, eine Klassenratstunde abhalten. Heute haben wir die Regeln vereinbart und festgehalten und festgelegt, was uns wichtig ist.
Da das sehr umfassend war, werde ich dem einen eigenen Eintrag widmen.

Insgesamt war es ein sehr arbeitsintensiver Freitag und ich habe mich riesig gefreut, dass das Arbeiten in der Klasse schon nach so kurzer Zeit so gut funktioniert.


Nickname 23.09.2011, 17.01

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

17. von

Hallo!
Mich würde interessieren, wo ich so eine Geobrett-Kartei finden kann, bin schon länger auf der Suche :)

vom 27.09.2011, 16.35
16. von try

Diese Tafeln habe ich früher als Schülerin selber benutzt und geliebt. Es gab nicht nur weiße Griffel, sondern auch bunte.
Das einzig Unangenehme war der muffelige Putzlappen in der Plastikaufbewahrung.

Ich habe jetzt noch überlegt, dass das eine sinnvolle Anschaffung wäre, denn es schreibt sich irgendwie "intensiver" auf diesen Tafeln als auf Laminierfolien.

Die Papierersparnis ist dabei das Beste!

vom 24.09.2011, 20.44
15. von

Es gibt doch beim Betzold Verlag auch matte beschriftbare Laminierfolien. Angeblich kann man da mit normalem Bleistif drauf schreiben und es dann wieder ausradieren. So könnte man Lineaturen laminieren, die man gerade benötigt.

vom 24.09.2011, 15.54
Antwort von Nickname:

Matte Folien sind sowieso toll zum Laminieren.
Zum Beschriften habe ich sie allerdings noch nicht verwendet.

14. von stern

Hallo Susanne,
ich bin begeistert von deiner Arbeit. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich nie so viel schaffe...
Meine Erstklässler arbeiten auch sehr gerne mit den Geobrettern. Könntest du mir bitte verraten, wo ich deine Kartei dazu finde?

vom 24.09.2011, 13.24
13. von Miri27

Mich würde auch interessieren, welche Regeln du für den Klassenrat eingeführt hast? Und wie der Ablauf in einem ersten Schuljahr sein kann?

vom 24.09.2011, 13.01
12. von

Hier klicken

vom 24.09.2011, 07.53
11. von

Hier klicken

vom 23.09.2011, 23.24
10. von

Sind das diese
Tafeln? Da gibt es aber auch verschiedene. Könnt ihr eine empfehlen?

vom 23.09.2011, 23.21
Antwort von Nickname:

Du musst vor allem schauen, welche Lineaturen Du möchtest.
Wir haben beispielsweise auf  der einen Seute eine Erstklasslineatur und auf der anderen Rechenkästchen.

9. von Wutzi

Ich schreibe schon seit mehr als 10 Jahren die Scolaflex-Tafel auf unsere Materialliste. Die Zeiten des "Schmierblocks" sind damit vorbei. Ich kann sie nur empfehlen. Das Reinigen ist immer Hausaufgabe.

vom 23.09.2011, 20.51
8. von Christina

Hallo Susanne,
zwei Sachen interessieren mich...
Ich bin Montessori-unbewandert und weiß nicht, welche Versuche oder Materialien das mit Gläsern und Trichter und Pinzette und Perlen sind.
Und: Die Karten zum perlenfädeln. Gibt es die irgendwo zum Runterladen?

Danke und ganz liebe Grüße
Christina

vom 23.09.2011, 20.22
Antwort von Nickname:

Die Karten zum Perlenfädeln und die Perlen selber sind Material, das ich bei Dusyma gekauft habe.
Das Montessori Material sind Übungen aus dem praktischen Leben. Es ist erstaunlich, wie wenige Kinder schon einmal aus einer Karaffe Wasser oder ein anderes Getränk in ein Glas gefüllt haben etc.
Du findest mehr darüber, wenn Du nach "Übungen des praktischen Lebens" suchst.

7. von habibi

Ich wünschte, ich könnte mal ein Jahr lang bei dir hospitieren!

vom 23.09.2011, 19.50
6. von aventuras

ich kenne diese tafeln unter dem begriff scolaflex tafel. kostet glaube ich 7,95.

vom 23.09.2011, 18.59
Antwort von Nickname:

Die Scolaflex Tafeln sind größer als unsere und teurer.
Ich kann mir den Firmennamen nie merken, schaue aber am Montag mal in der Schule nach.
Tafel, Schwamm und Griffel haben zusammen 7,41 Euro gekostet.


5. von Sandra

... ich habe heute auch den Klassenrat eingeführt - allerdings in Klasse 2 und schon waren zig Zettel im Briefkasten. Aber das pendelt sich ein :-)
Einen Stationenarbeit dieser Art so früh im Schuljahr - Kompliment und weiter so !!!!
Schönes Wochenende,
Sandra

vom 23.09.2011, 18.34
Antwort von Nickname:

Ich glaube ja, dass die Arbeit an Stationen den Kindern gerade in der frühen Phase sehr entgegenkommt.
Insbesondere, wenn man so beengt arbeitet wie wir.

4. von andrea

@Sandra: Also ich habe solche Tafeln auf der didacta am Brunnen-Stand gekauft - haben dort 10 Euro gekostet.

vom 23.09.2011, 18.29
3. von Sandra

Hallo Susanne!
Was sind denn das für Kunststofftafeln und wo bekommt man die? Wenn sie nämlich finanziell überschaubar sind, würde ich davon gerne ein paar für meine Klasse anschaffen.
VG und ein schönes WE, Sandra :)

vom 23.09.2011, 18.17
Antwort von Nickname:

Unsere haben pro Kind 7,41 Euro gekostet.
Es sind nicht die Scolaflex Tafeln, die lagen preislich (zumindest mit Schwamm und Griffel) noch einen Euro höher.

2. von Zahnfee

Liebe Susanne,
die Sache mit dem Klassenrat interessiert mich sehr. Sowas will ich auch schon lange einführen, wusste aber immer nicht genau wie.... Freue mich schon, von deinen Erfahrungen zu hören/ lesen...
Tina :)

vom 23.09.2011, 17.40
1. von Marion

Susanne, ich glaube, du bist die beste Lehrerin der Welt! Ich freue mich so sehr für die Kinder. :)

vom 23.09.2011, 17.27
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum