Pinguin-Klasse
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage hÃ
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1358
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 4858

Ausgewählter Beitrag

Und sonst noch so......

Nachdem die vergangenen Monate in Bezug auf die Doppelbelastung Schulleitung und Klassenführung doch sehr terminlastig waren, kam ich kaum dazu, den Blog zu aktualisieren. Ich empfinde das selber als sehr schade, denn die Chronologie unseres Lernens ist für mich auch immer wieder interessant nachzulesen.
Durch das Aufschreiben wird mir vieles auch bewusster und ich muss meine Gedanken ordnen und strukturieren.
Somit hat mir das Aktualisieren des Blogs sehr gefehlt.
Nun ist so vieles geschehen, dass man nicht alles im Nachhinein haarklein beschreiben kann.

Ich versuche es mit einer groben Zusammenfassung.

An unserem Jahreszeitentisch sieht man, dass viel Zeit vergangen ist:



Noch steht er winterlich da, doch der Frühling hält nächste Woche auch Einzug in unsere Klasse.

Es ist mir endlich gelungen, die Tagestransparenzschilder einzuführen. Etwas, das ich seit Schulbeginn vorhatte und doch immer wieder aus nichtigen Gründen verschoben hatte.
Dabei gibt es den Kindern eine große Sicherheit zu wissen, wie der Vormittag ablaufen wird.



Im Zuge dessen haben wir unseren Wochenkalender eingeführt und beschäftigen uns nun täglich mit den Wochentagen und unseren Pfeilen, auf denen:

heute
morgen
übermorgen
gestern
und
vorgestern

steht.






Die Kinder erinnern mich jeden Morgen daran, dass der Kalender aktualisiert werden muss und wir haben schon festgestellt, dass wir gut einen Kalenderdienst gebrauchen könnten.


Das JeKI (Jedem Kind ein Instrument) Projekt schreitet voran und in den vergangenen Wochen durften die Kinder zahlreiche Instrumente kennenlernen und ausprobieren. In der letzten Woche gab es dann die große JeKi Instrumentenparade bei uns und nun entscheiden die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, ob und wenn ja welches Instrument sie im Rahmen des Programmes im nächsten Schuljahr erlernen möchten.
Die Resonanz ist groß und viele Kinder haben sich bereits für ein Instrument entschieden.




Im Fach Deutsch haben wir nun eine Lernwörtermappe angelegt und beginnen in der kommenden Woche mit dem schuleigenen Rechtschreibkonzept, das ich dann gerne hier näher vorstellen werde.








Nickname 19.03.2012, 18.30

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Jenny

Hallo Susanne,

ich warte schon ganz gespannt auf das Rechtschreibkonzept eurer Schule. Weißt du schon, wann du es online stellen möchtest?

Liebe Grüße
Jenny

vom 17.04.2012, 15.19
7. von Eva

Hallo Susanne,
auch ich freue mich, dass du es wieder ermöglicht hast deine Klassenzimmertüre für Mitleser zu öffnen.
Dankeschön :D :D :ok:

vom 21.03.2012, 07.33
6. von Eva

Liebe Susanne,
auf euer RS-Konzept bin ich schon sehr gespannt nicht für Klasse 1 sondern auch wie ihr es dann fortführt.
Leider ist meine Stammschule auch etwas orientierungslos, so dass ich sehr froh bin, wenn ich von außen bewährte Konzepte kennenlernen darf.
Allerdings beruhigt es mich auch ein wenig, wenn ich höre bzw. lese, dass auch andere Kollegen sich mit einem solchen Kollegium ärgern müssen. :(
LG Eva :D

vom 20.03.2012, 21.33
5. von Anne

Hallo,
das finde ich auch interessant, wie euer Rechtschreibkonzept aussieht! :-) Freue mich auf eine genauere Beschreibung.

Ãœberhaupt finde ich es toll, wie viele Ideen man immer aus den Beschreibungen, Bildern und Berichten mitnehmen kann!

Vielen Dank für´s Teilen!

vom 20.03.2012, 21.05
4. von try

Hallo,
schön mal wieder etwas aus der Klasse zu lesen und zu sehen.
Auf das Rechtschreibkonzept für das erste Schuljahr bin ich sehr gespannt.
Das für die höheren Schuljahre hat mir schon gut gefallen.
Ich freu mich schon, bald mehr zu lesen.

Danke für die vielen, vielen Anregungen und tollen Materialien.

vom 20.03.2012, 18.52
3. von Alexandra

Die drei Smileys sollten an eine andere Stelle :D :cool:

vom 19.03.2012, 22.07
2. von Alexandra

Und Euer Rechtschreibkonzept interessiert mich sehr. Meine Schule hat nämlich kein Konzept (für nix - also auch nicht für's Rechtschreiben :-( ) und daher laboriere ich permanent alleine herum - was mich sehr nervt und viel viel Arbeit kostet. Daher bin ich immer sehr interessiert daran, wie andere es machen.

LG Alexandra :( :( :(

vom 19.03.2012, 19.18
1. von Alexandra

Es ist so schön, hier wieder Neues von dir und den Pinguinen gelesen.
Habe mich schon oft gefragt, wie du die Mehrfachbelastung schaffst, ohne dass das Privatleben zu kurz kommt. Daher freue ich mich immer besonders, hier wieder etwas Neues zu lesen :-) :ok:

vom 19.03.2012, 19.15
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum