Pinguin-Klasse
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage hÃ
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1358
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 4826

Ausgewählter Beitrag

Lesetest

Am Donnerstag haben wir einen Lesetest geschrieben, unangekündigt und ohne weitere Erklärungen, da die Kinder sich die Aufgaben ja selbstständig erlesen sollten.
Die Lesekompetenz der meisten Kinder in der Klasse ist für Anfang des zweiten Schuljahres schon sehr schön entwickelt.
Das Testergebnis gerade hat mich gefreut, denn die allermeisten Kinder haben sehr gut abgeschnitten.

Abzusehen war, dass die Ankreuzaufgaben, die vom Niveau ja deutlich leichter ausfallen, als zum Beispiel Aufgabe 2, keine große Herausforderungen oder Probleme bargen.
Solche Aufgaben werden ja in den Lies-und-Mal-Heften, die die Kinder seit langem nutzen, kontinuierlich geübt.

Wir werden unseren Leseschwerpunkt nun auf Aufgabentypen verlagern, in denen sehr genau gelesen werden  muss, Textstellen wiedergefunden und wiedergegeben werden müssen.

Alles in allem bin ich äußerst zufrieden mit den Leseleistungen innerhalb der Klasse. Einige Kinder arbeiten noch zu flüchtig.
Das Zeitfenster lag bei 35 Minuten. Die ersten Kinder gaben mir den Test nach 5 Minuten.

Überarbeiten und kontrollieren ist etwas, das wir noch trainieren müssen.

Nickname 11.11.2012, 11.55

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Ulrike

Der Lesetest ist total super. Hast du vielleicht auch einen zum Thema Winter?

vom 22.01.2013, 17.12
3. von Albert

Das ist ein schöner Lesetest. Meine Schülerinnen und Schüler haben ihn motiviert gelöst.
Kleine Bemerkung am Rande: Ein Schüler wollte zu der Frage "Welche Jahreszeit ist gerade?" genauere Angaben haben. "Was meinst du damit? Eine Jahreszeit kann doch nicht gerade oder ungerade sein!", sagte er zu mir. Das nennt man dann wohl fächerübergreifende Überlegungen ;) .

vom 22.11.2012, 11.36
2. von Maria

Ich nochmal.... Ich muss gar nicht bis Weihnachten warten! Hab unserem Chef "deinen" Jahreskreis gezeigt und er hat ihn gleich für die Schule gekauft, den großen!!!!!!
Juhuuuuu, welch Freude! Das ist unser Chef, unkompliziert und einfach super!

vom 15.11.2012, 16.47
1. von Maria

Dein Lesetest ist nicht nur wunderschön, sondern auch inhaltlich finde ich ihn sehr gut. Den werd ich für nächstes Jahr auf jeden Fall vormerken ;)
Ich finde es schön zu lesen, dass es dir mit deinen Kindern gut geht und freu mich riesig, dass es wieder was zu lesen gibt.
Ich wünsch dir eine schöne Zeit, Maria

P.S.: Um den Jahreszeitenkreis beneide ich dich, der ist wunderschön!!!!! Ich werd mir vielleicht den kleinen zu Weihnachten schenken ;)

vom 11.11.2012, 18.39
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum