Pinguin-Klasse
2017
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Till:
Sehr geehrte Frau Schäfer,ich schlisse mich m
...mehr

Ulrike :
Hallo, ich stelle mich leider zu blöd an. Das
...mehr

Ulrike :
Ich verzweifel, die Namensschilder sind schre
...mehr

Nina:
Liebe Susanne,ich lese heute zum zweiten Mal
...mehr

Mareike Schnisa:
Hallo Suasnne, ich bekomme im Sommer auch ein
...mehr

:
Hallo Susanne,ich übernehme jetzt auch ein Pi
...mehr

Annette:
Wirklich super Party, bin auch ganz entzückt
...mehr

Mareike:
Statt einem Buchstabenschrank gibt es auch de
...mehr

Katharina:
Hallo, liebe Susanne,Habe jetzt im 2. Schulja
...mehr

Martina:
Hallo! Dieser Buchhalter ist ja toll! Wo hast
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 1310
ø pro Eintrag: 6,8
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 2537

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Unterrichtsmaterial

Gefühle

Gefühle sind für Schulneulinge ein ganz wichtiges Thema, müssen die Kinder doch mit vielen neuen und widersprüchlichen Gefühlen umgehen.
Insbesondere der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein sehr emotionaler, für alle Beteiligten.
Und so darf das Thema "Gefühle" natürlich auch im Unterricht nicht fehlen.

Mit diesen acht "Gefühlspinguinen" kann man den Unterricht veranschaulichen:



Die Bilder stammen wieder von Herrn Krahl und dürfen gerne für die eigene Lerngruppe genutzt werden.
Der Download erfolgt per Klick auf das Vorschaubild.

Nickname 26.08.2011, 19.28 | (10/1) Kommentare (RSS) | PL

Stempelvorlagen

Da ich jetzt bereits häufiger darauf angesprochen worden bin, sind hier ein paar mögliche Stempelvorlagen für Pinguin-Stempel.
Hier kann man beispielsweise eigene Stempel anfertigen lassen, aber das Netz ist voll mit ähnlichen Anbietern.



Download

Nickname 12.08.2011, 10.57 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Lesekarten Paul

Auch in anderen Pinguin-Klassen gibt es einen Paul. Manchmal heißt Paul allerdings auch Pepe.
So zum Beispiel in der Klasse von Frau Heiermann, die so freundlich war und mir ganz viele Fotos von Pepe, also von Paul, mailte.

Aus diesen Fotos habe ich nun sehr einfache Lesekarten gestaltet. Natürlich in einer Paul und in einer Pepe Version.



Günstigerweise sollte auf der Rückseite eine einfache Selbstkontrolle geklebt oder geschrieben werden.

Nickname 07.08.2011, 14.26 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum