Pinguin-Klasse
2017
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Till:
Sehr geehrte Frau Schäfer,ich schlisse mich m
...mehr

Ulrike :
Hallo, ich stelle mich leider zu blöd an. Das
...mehr

Ulrike :
Ich verzweifel, die Namensschilder sind schre
...mehr

Nina:
Liebe Susanne,ich lese heute zum zweiten Mal
...mehr

Mareike Schnisa:
Hallo Suasnne, ich bekomme im Sommer auch ein
...mehr

:
Hallo Susanne,ich übernehme jetzt auch ein Pi
...mehr

Annette:
Wirklich super Party, bin auch ganz entzückt
...mehr

Mareike:
Statt einem Buchstabenschrank gibt es auch de
...mehr

Katharina:
Hallo, liebe Susanne,Habe jetzt im 2. Schulja
...mehr

Martina:
Hallo! Dieser Buchhalter ist ja toll! Wo hast
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 1308
ø pro Eintrag: 6,8
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 2421

Ausgewählter Beitrag

Namensschilder

Es wurde Zeit, die Namensschilder für die Kinder zu erstellen. Normalerweise habe ich immer Schilder zum Umhängen erstellt. Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat aber gezeigt, dass sich viele Kinder damit sehr unwohl fühlen. Aus diesem Grunde habe ich in diesem Jahr auf Tischnamensschilder zurückgegriffen.
Schwierig ist das insofern, als dass diese ja nur nützlich sind, wenn die Kinder eben an ihren Tischen sitzen.
In der Regel dauert es jedoch nur wenige Tage, ehe man die Namen der Kinder kennt. Insofern werden diese Schilder sicherlich ausreichen.



Der Name wurde bewusst einmal nur in Großbuchstaben geschrieben. Viele Kinder erkennen ihren Namen so deutlich besser, als in Klein- und Großbuchstaben.
Beide Varianten sind jedoch vorhanden.

Ich laminiere die Karten bereits geknickt und schneide sie dann auf, so dass nur die Außenseite beschichtet (laminiert) ist und man die Schilder gut aufstellen kann.

In Corel Draw lassen sich solche Schilder sehr schnell und problemlos erstellen. Da die meisten Kolleginnen jedoch lieber mit Word arbeiten, stelle ich hier eine doc Variante zur Verfügung. Man muss dann eben mühsam Textfelder einziehen, um die Karten zu beschriften.
Oder aber man beschriftet sie per Hand, das geht schneller und ist unproblematischer.

Download

Nickname 28.08.2011, 08.15

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.











Kommentare zu diesem Beitrag

26. von Ulrike

Hallo,

ich stelle mich leider zu blöd an. Das Dokument ist bei mir schreibgeschützt und ein Textfeld lässt sich nicht einfügen.

Gruß Ulrike

vom 02.07.2013, 15.19
25. von Ulrike

Ich verzweifel, die Namensschilder sind schreibgeschützt und bekommen kein Textfeld eingefügt. Kann mir j-m helfen?

vom 28.06.2013, 16.45
24. von myway3

Ich kriege diese Fehlermeldung von Katharina ebenfalls!Ich habe die Zip- Datei auf meinem PC gespeichert und wollte sie Öffnen, da kam die Fehlermeldung!

Lg
myway3

vom 03.07.2012, 10.38
23. von Celi

Lotte, ich glaube das ist die freie Grundschulschrift Andika.

katharina, bei mir funktioniert es ohne Probleme. Einfach runterladen, entpacken und fertig.

vom 01.07.2012, 21.23
22. von katharina

ich bekomme immer die fehlermeldung, das die datei beschädigt ist?
und ich würde sie mir gerne herunterladen!
danke!

vom 27.06.2012, 15.22
21. von Lotte

Liebe Susanne, kannst du mir verraten welche Schriftart du verwendet hast? Die gefällt mir gut!

vom 24.06.2012, 09.52
20. von Celicia

Ihr müsst die Datei einfach entpacken. Dann geht es ohne Probleme.

vom 17.06.2012, 12.18
19. von

Kann die Namenschilder leider auch nicht öffnen - hab das Problem auch schon ein paar Freunden aufgetragen - leider haben wir keine lösung gefunden -kann es sein, dass die datei beschädigt ist :-(...


vom 15.06.2012, 23.07
18. von Theresia Moser

Ich kann leider die Namensschilder nicht aufmachen.

vom 09.06.2012, 19.59
17. von Sibylle

Bin ganz begeistert von Deiner Anregung, die Namensschilder geknickt zu folieren und dann aufzuschneidern.Funktioniert super!! Warum habe ich mich früher mit umfallenden Schildern herumgequält??
Danke! Sibylle

vom 09.09.2011, 15.32
16. von Petra

Wenn man das Textfeld nicht drehen kann, kann man ja einfach das Blatt verkehrt herum in den Drucker schieben.

vom 04.09.2011, 08.01
15. von Katharina

Musst du mit word Art machen :)

vom 03.09.2011, 23.56
14. von

Ich verzweifele gerade. Ich kann zwar drehen, aber nicht über Kopf. Drehe gleich durch!!!

vom 03.09.2011, 20.29
13. von Richter, Ines

weiterer Tipp: Namensschilder
Namen selbst vom Kind schreiben lassen und mit dem Bild der Anlauttabelle verzieren

vom 30.08.2011, 14.34
12. von Lakonn

@ Daniela
Also Textfelder kann man erst ab Word 2007 drehen.
Ansonsten erst in das untere Feld den Text eingeben, dann das Feld samt Inhalt kopieren und als Grafik wieder einfügen. Die Grafik kannst du dann drehen.

@ Marion
Über Word ein Textfeld einfügen.
Findest du bei Word 2007 im Register "Einfügen". Hier kannst du dann den Text eingeben.
Bei älteren Word-Versionen kannst du über die Zeichenleiste ein TExtfeld einfügen, welches du dann aber nicht drehen kannst.

vom 30.08.2011, 12.27
11. von sheep

Es funktioniert auch gut, wenn man die Schilder vor! dem Laminieren knickt.
Dann zum Laminieren natürlich wieder aufklappen und nach dem Laminieren (s.u.) im warmen Zustand wieder knicken.

LG sheep

vom 29.08.2011, 19.03
10. von brimalue

Wenn man die laminierten Schilder in noch warmen Zustand sofort knickt, halten sie besser, als in kaltem Zustand.

vom 29.08.2011, 15.48
9. von Bettina

Liebe Susanne,
ich bin begeistert von deinem tollen Klassenraum. Das sieht sehr einladend aus. Ihr werdet euch dort sicher sehr wohlfühlen.
Ich habe die Schule gewechselt und bekomme leider im ersten Jahr keine neue Klasse. Schade. Allerdings bleibt mir dann mehr Zeit zum basteln!

Danke für die tollen Anregungen, Bettina

vom 29.08.2011, 15.46
8. von Jutta

29.08.2011
Liebe Susanne Schäfer,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und ein spannendes neues Lebensjahr mit vielen kleinen und großen Pinguinen und deren Fans! Liebe Grüße
Jutta

vom 29.08.2011, 10.14
7. von Marion Klein

von Marion
Tausend Dank für die ganzen Materialien, mein Unterricht wird dadurch sehr bereichert.

Hilferuf.
Wie kann man denn Schrift einfügen? Ich würde die Namenskärtchen sooo gerne nutzen, weiß aber nicht, wie ich die Namen reinschreiben soll.
:) :) :)

vom 29.08.2011, 09.22
6. von Biene

Also das Textfeld kannst du meist an so einem grünen Punkt drehen - der ist glaube ich nur da, wenn du das Textfeld so formatierst, dass es "passend" - also überallhin verschiebbar - ist.
Den Text im Feld kannst du unter Format und "Textrichtung" ändern.

vom 28.08.2011, 16.21
5. von Daniela

Danke für das Material :)

Kann mir jemand sagen, wie ich bei Word ein Textfeld oder den Text darin drehen kann?

vom 28.08.2011, 16.12
4. von Lucy

:) Auf die Idee, sowas umgeknickt zu laminieren, bin ich noch gar nicht gekommen. Die Idee ist sehr gut!

vom 28.08.2011, 13.28
3. von pitdieerste

Umhängeschilder stelle ich mir auch sehr unbequem vor (die freundin meiner tochter hatte grade zu anfand der 7. Klasse eine lehrerin die auf sowas bestand*vogelzeig*) aber könnte man die Schildchen nicht zum anstecken machen? Oder ist das zuviel Aufwand?

vom 28.08.2011, 12.26
2. von Sternchen

Immer wieder schön, freue mich schon auf meine nächste 1...in 2 Jahren evt. :-)))
Vielen Dank für das Material und auch schon für die super Praxistipps :D ....du scheinst schon genau zu wissen, welche Fragen vermutlich von den Lesern kommen würden :D

Vielen Dank für alle tollen Materialien!!! :ok:

vom 28.08.2011, 12.07
1. von Biene

Bei mir kommt bisher nur "Not found", wenn ich Download klicke. Auch "Ziel speichern unter..." funktioniert nicht.
Habe nur ich das Problem?

vom 28.08.2011, 09.39
Antwort von Nickname:

Nein, lädt länger hoch als ich dachte und ist noch nicht online.

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum