Pinguin-Klasse
2020
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage h
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 1345
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 3503

Ausgewählter Beitrag

Alles bereit!

Nachdem ich heute die Postmappen für die Kinder (und Eltern) befüllt habe, die Hausaufgabenmappen für die ersten drei Wochen zusammengestellt habe und letzte Kleinigkeiten erledigt habe, ist nun alles bereit für die Einschulung am Donnerstag.




Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass einige zukünftige "Pinguine" schon den Weg in die Klasse gefunden haben und wunderschöne Bilder für den Raum mitgebracht haben:













Die Hausaufgabenmappen haben wir - das heißt alle Parallelkolleginnen - gemeinsam erstellt.
Grundidee war, die ersten Wochen zu entstressen und die Kinder langsam an die Hausaufgaben heranzuführen, Unsicherheiten zu Beginn zu vermeiden.
Die Mappe gibt Kindern und Eltern eine gewisse Sicherheit, pro Tag werden zwei Blätter erledigt.
Wir haben uns für graphomotorische Themengebiete, Denkaufgaben und Wahrnehmungsübungen entschieden, die sich möglichst von selbst erschließen lassen.

Nach den drei Wochen werden wir beginnen, ein Hausaufgabenheft zu führen und schauen, inwieweit es erforderlich sein wird, von Anfang an die Hausaufgaben zu differenzieren.

Und nun heißt es, sich überraschen lassen.....
Ich bin gespannt und freue mich auf Donnerstag!


Nickname 06.09.2011, 19.41

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Janett

Liebe Susanne,

ich wünsche dir und deinen Pinguinen einen tollen Start heute. Ich werde im Rahmen meiner Elternzeit weiterhin in eurem Blog lesen und so ein wenig bei mir das Gefühl erwecken, ich dürfte auch arbeitetn ;-)

Liebe Grüße
Janett

vom 08.09.2011, 10.47
14. von Sandra

Euch lieben Pinguinen einen tollen ersten Tag und eine wunderschöne Schulzeit!

vom 08.09.2011, 10.17
13. von Jana

Liebe Susanne, liebe Pinguine,
ich wünsche euch einen ganz tollen ersten Schultag heute :) !!!
Liebe Grüße
Jana


vom 08.09.2011, 07.10
12. von Sternchen

Liebe Susanne,

ich wünsche dir auch einen super Start morgen!!! Bin schon richtig gespannt auf deine Kids ;-)...Man fiebert richtig mit :-)
Also alles Gute für morgen und danke, dass du uns teilhaben lässt durch diese schöne Seite! :D

vom 07.09.2011, 22.33
11. von Tigerente

Liebe Susanne!

Ich wünsche dir einen tollen Start morgen!

LG
Tigerente

vom 07.09.2011, 22.21
10. von

Einen ganz tollen 1.Schultag wünsche ich dir und deinen kleinen Pinguinen!!! Na prima, dann ist ja nun ein großer Berg geschafft und du kannst genießen ;9.

LG Amilou.

vom 07.09.2011, 21.02
9. von astrid

Liebe Susanne!
Ich wünsche Dir und Deiner Klasse einen tollen Einschulungstag!
Astrid
:)

vom 07.09.2011, 20.36
8. von p_mchen

VIEL ERFOLG UND VIEL SPAß MORGEN :ok:

vom 07.09.2011, 20.02
7. von

Liebe Susanne,
auch ich wünsche dir morgen einen tollen Start mit deinen "Pinguinen" und gaaaaaanz viele lustige und spannende Momente mit ihnen.
Nochmals tausend Dank für all das tolle Material, dass wir mit benutzen dürfen.
Netti

vom 07.09.2011, 19.01
6. von Marry

Liebe Susanne,
auch ich wünsche dir einen wunderschönen Start mit deinen Pinguinen!
Herzlichen Dank für die schönen Eindrücke, ich freue mich immer zu sehen, wie es weiter geht...
Liebe Grüße
Marry

vom 07.09.2011, 13.45
5. von cubanita

Liebe Suse,
ich wünsche dir eine tolle Einschulung und viel Spaß mit deinen Zwergen.
LG cuba

vom 07.09.2011, 06.07
4. von Brigitte

Liebe Susanne,
dir und deinen Pinguinen einen guten Start ins Schuljahr 2011/2012.
Danke auch nochmal an dieser Stelle für die einfach genialen Arbeitsmittel. So kann das neue Schuljahr nur erfolgreich werden.
Liebe Grüße
Brigitte

vom 07.09.2011, 04.43
3. von Cornelia

Susanne, ich wünsche dir einen wunderschönen Schulstart. Bei uns geht es erst heute in einer Woche los. Leider nicht mit einer ersten Klasse - wie gewünscht und geplant. Aber auch die "Großen" werden mir sicherlich Freude bereiten.

Also ... alles GUTE und eine gute Zeit mit deinen Pinguinen. :ok:

vom 06.09.2011, 21.40
2. von Marion

Liebe Susanne, liebe Pinguine und liebe Pinguin-Eltern,
ich wünsche euch/Ihnen einen schönen Start ins erste Schuljahr und überhaupt eine gemeinsame Grundschulzeit, die allen ein Leben lang in guter Erinnerung bleibt. Die Voraussetzungen sind schulischerseits nach meinen Eindrücken in jedem Fall getroffen.Ich freue mich,durch das Mitlesen hier auch ein Stückweit daran teilhaben zu dürfen.

vom 06.09.2011, 20.55
1. von

ENTSTRESSEN.... ein gutes Wort, gerade zu Beginn....das Schöne daran ist, die kids gewöhnen sich an Hausaufgaben, ohne dass man selbst täglich überlegen muss, was man aufgibt..ich selbst habe dein *ich bin jetzt ein schulkind* ganz zu anfnag als Hausaufgaben genutzt, aber damit waren die *kleinen* schnell durch ...

vom 06.09.2011, 20.03
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum