Pinguin-Klasse
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage hÃ
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1358
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 4865

Ausgewählter Beitrag

Das 29. Kind

Vor zwei Tagen wuchs die Anzahl der Kinder in unserer Klasse um ein Kind. Es fehlte nun ein Tisch. Da zwei Kinder erkrankt waren, gab es vorläufig noch kein Platzproblem, aber das war natürlich kein Dauerzustand.
Gestern also schoben wir einen weiteren Tisch in unsere Klasse und es stand sofort fest: Wir müssen Möbel verrücken.

Also stellten alle Kinder zunächst ihre Tornister in den vorderen Bereich der Klasse.



Egal wie wir schoben und rückten: Es blieb sehr eng.
Letztlich haben wir die Gruppentische allesamt in den vorderen Bereich der Klasse geschoben und eine andere Sitkreisvariante gewählt:







Ich finde es wichtig für die Kinder mitzuerleben, dass Sitzordnungen flexibel sind und kein starres Gerüst. Räume lassen sich verändern und dies wird sicher nicht die letzte Veränderung sein.
Der Bänkekreis ist um eine Bank zu eng, die Kinder sitzen recht dicht beieinander, das gefällt mir noch nicht.
Unsere Möglichkeiten sind jedoch sehr begrenzt und wir müssen einfach sehen, wie wir das Ganze noch optimieren können.
Zumindest haben wir durch den neuen Tisch nun einen freien Platz.
Sollte das 30. Kind zu uns kommen, müssten wir nicht wieder rücken......


Nickname 30.09.2011, 06.35

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Sinderela

Liebe Susanne,

deine Einstellung finde ich SUPER! Ich denke auch - in einer großen Klasse gibt es mehr Kinder die individuell das Klassenleben gestalten und immer wieder witzige und schöne Momente in den Schulalltag bringen! Dass es besser und optimaler sein könnte ist so. Aber wenn man es nicht ändern kann, muss man das beste daraus machen! :ok:
Weiterhin viel Spaß mit deinen Pinguinen :D
LG Sinderela

vom 04.10.2011, 19.12
6. von Lisa

@Susanne

Gibt es keinen Klassenteiler? 29 Kinder, dass ist unzumutbar für beide Seiten.
Was sagen die Eltern? Wie hältst du das aus?

vom 04.10.2011, 13.15
Antwort von Nickname:

Der Klassenteiler liegt höher und ja, natürlich gibt es optimalere Bedingungen als diese.
Aber von aushalten möchte ich nicht sprechen.
Es macht großen Spaß mit den Kindern und ich muss da nichts aushalten. Eher müssen die Kinder mich aushalten.
;-)

Wir machen gemeinsam das Beste draus.


5. von eine MUtter

Hallo, ein erster Kommentar. Ich bin gerade auf diese Seite gestoßen und habe nur runtergescrollt. Es sieht toll aus bei euch!

Zitat:
Unsere Möglichkeiten sind jedoch sehr begrenzt und wir müssen einfach sehen, wie wir das Ganze noch optimieren können.

vom 03.10.2011, 22.34
4. von Sibylle

Da kann ich mich ja mit meinen 16 Kindern glücklich schätzen :D
Ich finde, jegliche Schülerzahl über 20 ist in einer 1. Klasse nicht wirklich für den Lernerfolg eines jeden Kindes förderlich.
Wie schaffst du es nur, jedem einzelnen Kind bei solch vielen individuell gerecht zu werden???

vom 01.10.2011, 17.06
Antwort von Nickname:

Ich denke da spielt die Einstellung einfach eine große Rolle.
Ich kann hergehen und mich jeden Tag selber bemitleiden, weil ich eine ach so große und volle und enge Klasse habe oder ich kann hergehen und die Gegebenheiten akzeptieren und versuchen, jeden Tag das Beste daraus zu machen.
Ich habe mich für Letzteres entschieden.
:-)


3. von Bea

Ich finde auch 29 Kinder eine absolute Zumutung. Wir haben in unseren vier 1. Klassen Gott sei Dank um die 21 Kinder.

vom 01.10.2011, 13.25
2. von Sinderela

Leider ist das nicht selten...
Als meine Klasse anfing waren wir 29, dann sehr schnell 30 und im zweiten Schuljahr kam dann das 31. Kind dazu.


vom 01.10.2011, 11.08
1. von Julia

Die spinnen doch, 29 Kinder in einer 1. Klasse!! Die armen Kinder und v.a. die arme Lehrerin! :(

vom 01.10.2011, 10.11
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum