Pinguin-Klasse
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Ausgewählter Beitrag

Das erste Halbjahr!

Langsam aber sicher neigt sich das erste Schulhalbjahr dem Ende entgegen und es wird Zeit, unseren Blog mal wieder zu aktualiseren.
Es gibt Phasen, in denen ich aufgrund der Doppelfunktion Schulleitung und Klassenführung Abstriche machen muss und dies geschah dadurch, dass ich eine Weile den Blog nicht mehr aktualisiert habe.

Dabei gab und gibt es natürlich eine Menge zu berichten.
Die "Pinguine" und ich sind zu einem eingespieltem Team zusammengewachsen in diesen ersten Monaten.

Wir kennen uns nun schon recht gut und können uns gegenseitig einschätzen.
Eine Schwierigkeit war und ist die hohe Fluktuation von Schülern an unserer Schule und somit auch in unserer Klasse.
Seit Schuljahresbeginn hatten wir sechs Wegzüge und Zuzüge allein für unsere Klasse und so manches Mal bin ich nur dabei neue Namensschilder zu drucken und Material neu zu bestellen.

Den Kindern macht der beständige Schülerwechsel ganz offensichtlich wesentlich weniger aus als mir.
Sie nehmen jedes neue Kind mit großer Fürsorge und liebervoller Zuwendung an und werden nicht müde, den "Neuen" zu erklären, was bei uns wie abläuft.
Natürlich finde ich das toll und schaue mir bei den Kindern da auch sehr viel ab.

Nach einem halben Jahr kann ich nun auch schon Bilanz ziehen was einige Entscheidungen die Lehrwerke und den Klassenraum betreffend angeht.

Es ist sehr eng in unserem Raum, aber es funktioniert. Mittlerweile habe ich viele Tische an die Außenwand gestellt, um Reizüberflutung zu minimieren.
Der Kreis, der bei uns nun ein großes Quadrat ist, ist  nach wie vor zentrales Element im Unterricht und ich möchte ihn nicht  missen.

Problematisch ist die räumliche Enge bei Bewegungsspielen, die ich insbesondere in Klasse 1 immer regelmäßig und gerne durchführe.
Hier musste ich mein Repertoire entscheidend verändern und erweitern, aber auch das hat funktioniert.

Sehr zufrieden bin ich auch mit der Buchstabenstraße. Schwierigkeiten gibt es hier bei ganz wenigen Kindern. Zum einen jene Kinder, die extrem langsam arbeiten und jene, die schlicht und einfach nicht arbeiten möchten.
Glücklicherweise sind das Einzelfälle, die man gut auffangen kann.

Die Leistungsspanne in allen Fächern ist gravierend. Gleichschrittiges Arbeiten, sofern man dies mal wollte, ist schier unmöglich.
Kinder mit großen Auffassungsschwierigkeiten gehören ebenso zur Klasse wie Kinder, die sich schon in Beteichen von Jahrgang 2 bewegen.

Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, wir als Team brächen auseinander und habe nun wieder verstärkt begonnen, gemeinsame Phasen mit allen Kindern im Kreis durchzuführen.
Hier fruchtet dann durchaus das Prinzip, dass die Kinder sehr gut voneinander lernen.

In Mathematik war meine Sorge, dass die "schnellen" Kinder zu wenige Erklärungen durch mich erhielten. Durch regelmäßige Mathekonferenzen versuche ich gegenzusteuern und bin gespannt, wie sich die Situation weiter entwickeln wird.

Sehr froh und glücklich bin ich über das viele Material im Raum. Einerseits natürlich eine Reizüberflutung, andererseits aber auch die Chance, dass sich niemand langweilen muss und jeder immer ausreichend passendes Input erhalten kann.

Die Ordnung ist noch ein heikles Thema. Die Ordnung in den Regalen, aber auch die Ordnung unter den Tischen und in den Tornistern.
Mir mangelt es an Zeit, die Kinder, die damit große Probleme haben, täglich zu unterstützen.

Das gefällt mir so nicht und ich bin dabei mir ein System zu überlegen, dass die Kinder mit Schwierigkeiten in diesem Bereich mehr unterstützt.

Alles in allem finde ich liegen wir gut im "Pensum". Vor Weihnachten konnten schon so gut wie alle Kinder lesen.
Wobei hierbei nicht das Lesen gemeint ist, wie wir es praktizieren, sondern das rein Mechanische Zusammenschleifen der einzelnen Laute.
Fünf Kinder lesen mittlerweile hervorragend und können uns schon ganze Bücher und Geschichten vorlesen.

Diese Kinder sind natürlich nicht der Maßstab und man muss immer schauen, dass Eltern nicht Angst bekommen, wenn sie mal ein solches Kind vorlesen hören und das eigene Kind noch nicht so perfekt liest.

Gemeinsame Ãœbungsphasen wechseln sich bei uns mit individuellen Ãœbungsphasen ab.

Die Tafel, immer wieder ein Thema bei den Kindern und Fachkolleginnen fehlt mir überhaupt gar nicht.
Ich kann an die Whiteboards schreiben, das geht wunderbar und ich habe die Tafel so noch nicht einmal vermisst.

Ganz besonders hilfreich ist unsere Klassenbibliothek, weil sie von Leseanfangsbüchern über schwierige Sachbücher alles für die Kinder, die in unterschiedlichen Lesekompetenzstufen stecken, bereit hält.

Mittlerweile waren viele Eltern zur Hospitation und Mitarbeit in unserer Klasse und es herrscht häufig Entsetzen darüber, wie wenig man an einem Vormittag so schafft.
Während ich hingegen immer begeistert darüber bin, wie viel ich gerade mit dieser Klasse schaffe.

So unterschiedlich können da die Wahrnehmungen sein. Alles in allem sind wir auf einem sehr guten Wege und ich freue mich auf das zweite Halbjahr mit dieser Klasse.

Und sofern ich es zeitlich schaffe, werde ich hier auch wieder häufiger schreiben.



Nickname 29.01.2012, 17.43

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Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Kerstin

Oh wie schön!!! :D
:D Es geht wieder weiter mit den Pinguinen!
Viel Kraft und gute Ideen für das zweite Schulhalbjahr!!!
Liebste Grüße Kerstin

vom 30.01.2012, 21.51
4. von Alexandra

Ich freue mich immer wieder zu lesen, wie positiv und wertschätzend du über die Kinder sprichst.
Man kann ja mal Jammern über die Kinder, deren Reaktionen, Lerntempi und Auffassungsgaben - aber bei vielen Kollegen empfinde ich so oft eine Geringschätzung gegenüber den Kindern. In deinen Beschreibungen kommt für mich dagegen eine Wertschätzng jedes Kindes und auch eine Akzeptanz der Unterschiedlichekiet von Menschen immer wieder zum Ausdruck. Danke dafür. :ok:

vom 30.01.2012, 16.01
3. von Maika

ENDLICH ;-)
Ich glaube ich war nahezu jeden Tag hier und habe gehofft von den Pinguinen lesen zu können :-)
Mir hat echt etwas gefehlt! Auch wenn ich natrülich verstehe, dass du (zu) viel um die Ohren hast und Abstriche machen musstest!
LG Maika

vom 30.01.2012, 13.15
2. von sasa

Die Ordnung ist noch ein heikles Thema. Die Ordnung in den Regalen, aber auch die Ordnung unter den Tischen und in den Tornistern.
Mir mangelt es an Zeit, die Kinder, die damit große Probleme haben, täglich zu unterstützen.


Schau doch mal hier:"Bergedorfer® Methodentraining - Thomas Heitmann - Elementare Arbeitstechniken"
Ich habe es noch nicht genutzt, aber eine Kollegin macht gerade sehr gute Erfahrungen damit... Vielleicht ist es auch etwas für dich.

vom 30.01.2012, 00.15
1. von Martha

wunderbar - bisous, Martha

vom 29.01.2012, 20.24
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Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum