Pinguin-Klasse
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage hÃ
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1358
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 4863

Ausgewählter Beitrag

Der Herbstbaum

Diese Woche hat so ein wenig ihre Struktur verloren, dadurch, dass ich ab morgen auf einer Fortbildung bin und die Klasse Vertretungsunterricht haben wird. Zudem steht am Freitag der Besuch eines Theaterstückes an, so dass auch der Klassenrat entfallen wird.
Gestern stellte sich nun die Frage, ob wir das Experiment der Woche durchführen, wie immer am Dienstag, oder lieber ein neues Wasserfarbbild malen.
Die Kinder stimmten ab und da eine große Mehrheit sich für das Malen entschied, ließen wir das Experiment in dieser Woche ausfallen.

Entstanden sind nun ganz wunderbare Herbstbäume, die wir heute beendet haben:



Zunächst wurde der Hintergrund blau gemalt.



Das ging bei einigen Kinder sehr schnell, bei anderen dauerte es eine geraume Weile.



Auf den getrockneten Hintergrund wurde mit brauner Farbe ein Baumstaumm gemalt.



Ganz wichtig war hierbei, sehr viel Farbe und möglichst wenig Wasser zu verwenden, damit der blaue Hintergrund nicht wieder zum Vorschein kam und der Baumstamm gut deckte.



Die Äste entstanden aus schwarzer Farbe - diesmal musste viel Wasser genommen werden - die mit einem Strohhalm verpustet wurde.












Das war gar nicht so einfach, aber es sind tolle Bäume entstanden.













Die bunten Herbstblätter wurden mit dem Zeigefinger aufgedruckt.











Jeder Baum sieht anders aus und obwohl schon auch ein wenig Gekleckere gab, hat es allen Spaß gemacht.
nun trocknen die Bilder und am Montag, wenn ich wieder in der Schule bin, werden wir einen hübschen Platz für sie finden und aufhängen.

Nickname 09.11.2011, 16.25

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Tina

Richtig schön geworden. Mit meinen großen Kindern (5. Klasse/ Gesamtschule) arbeite ich auch sehr gerne kreativ im DU und habe Herbstgeschichten schreiben lassen mit dazu passenden Herbstbildern und ganz vielen Herbstbäumen. Auf den Baum sollten echte Blätter geklebt werden. Sieht richtig toll aus und das Beste, den großen Kleinen hat's riesen Spaß gemacht. Es gab mal kein Stöhnen - von wegen langweiliger DU! :-)
Vielen Dank an dich für deine tollen Tipps, die man auch wunderbar noch in der 5.&6. Klasse umsetzen kann.
Klasse:-)

vom 30.11.2011, 22.24
8. von Lissa Maier-Gerber

Da die Blätter nun draußen langsam alle runter von den Bäumen sind, kam bei mir durch das ganze Pusten der Wind an und wurde immer stärker, bis es ein richtiger Winterwind war. Der hat dann sogar kleine Schneeflocken dabei gehabt und die sind dann in den Ästen des Baumes hängengeblieben (Fingerabdrücke mit Deckweiß, ich hab Plakafarbe aus der Tube in die Deckel des Farbkastens gegeben).
Die Bilder sind ähnlich gut geworden!
Noch ein Tipp: vor der großen Pause den Hintergrund malen und danach gleich mit dem Baum weitermachen- so geht´s in einem Aufwasch.


vom 26.11.2011, 19.59
7. von Lissa Maier-Gerber

Da die Blätter nun draußen langsam alle runter von den Bäumen sind, kam bei mir durch das ganze Pusten der Wind an und wurde immer stärker, bis es ein richtiger Winterwind war. Der hat dann sogar kleine Schneeflocken dabei gehabt und die sind dann in den Ästen des Baumes hängengeblieben (Fingerabdrücke mit Deckweiß, ich hab Plakafarbe aus der Tube in die Deckel des Farbkastens gegeben).
Die Bilder sind ähnlich gut geworden!
Noch ein Tipp: vor der großen Pause den Hintergrund malen und danach gleich mit dem Baum weitermachen- so geht´s in einem Aufwasch.


vom 26.11.2011, 19.54
6. von

Hallo Susanne,
ich habe diese tolle Idee auch in einer ersten Klasse ausprobiert. Für die Blätter haben wir Fingermalfarbe genommen (die ist noch ein bisschen intensiver). Sieht toll aus... Katrin

vom 21.11.2011, 15.27
5. von Tanzfee53

Ich verwende die gleiche (Puste)Technik für das Thema: Silvester/Raketenhimmel.
Da wir das Ganze natürlich farbiger.

vom 19.11.2011, 16.07
4. von Sibylle Ahle

Hallo Susanne,

Dein Bericht und die Bilder von Euren Herbstbäumen hat mich animiert, es mit meinen Erstklässlern auszuprobieren. Wir hatten auch ganz viel Spaß dabei und es sind auch viele schöne Kunstwerke entstanden.
Danke für die tolle Idee!
Wochenendgrüße von Dantorella

vom 19.11.2011, 12.46
3. von rotschopf

Ich hab Kunst und kann diese Idee gerade sehr gut gebrauchen! Danke vielmals!!! :ok:

vom 13.11.2011, 17.47
2. von

Wow, die gefallen mir wirklich sehr gut. Werde mir die Idee sicher merken. Hab im Moment leider auch keine Kunst. :(

vom 10.11.2011, 06.59
1. von Cornelia

Sind sehr schöne Kunstwerke geworden. Da wird man ja neidisch, denn im Augenblick habe ich zu wenig Stunden für Kunsterziehung.

vom 09.11.2011, 21.38
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum