Pinguin-Klasse
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage hÃ
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1358
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 4864

Ausgewählter Beitrag

Der Tag danach....

Nach dem gestrigen Tag habe ich heute morgen erst einmal die Ansprüche gesenkt. Doch es stellte sich schnell heraus, dass das gar nicht nötig war.
Anders als gestern klappte heute alles wunderbar.
Das ist ein häufig erlebtes Phänomen nach solchen Wuseltagen: Am nächsten Tag klappt es verblüffend gut.

Die Kinder arbeiteten höchst konzentriert und zwar fast eine ganze Schulstunde lang. Es war leise und ruhig und jeder besann sich auf seine eigenen Aufgaben.
Ganz so, als sei das gestern eine andere Klasse gewesen.

Ich habe die Hausaufgabenmappen eingesammelt und da gab es erste Probleme: NIcht alle Mappen lagen vor.
Ich dachte, ich hätte es den Kindern (und auch den Eltern, schriftlich) plausibel und einsichtig erklärt, aber dem war offensichtlich nicht so, drei Mappen fehlen.

Ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wie ich nun damit umgehen soll und werde.

Vielleicht kommt mir am Wochenende eine gute Idee.....

Unsere zweite Stunde nutzen wir für den Klassenrat. Diese Stunde verläuft schon sehr routiniert und es gelingt den Kindern zunehmend besser, sich gegenseitig zuzuhören, ernst zu nehmen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Ich werde häufig auf die Klassenratstunde angesprochen, die den Kindern sehr wichtig zu sein scheint.
Heute erlebten wir erstmalig die Situation, dass sich ein Kind über ein anderes beschwerte und einen konkreten Vorfall schilderte. Das angesprochene Kind bestritt aber vehement an dem Vorfall beteiligt gewesen zu sein.

Nach einigen gemeinsamen Ideen, die uns aber nicht viel weiterbrachten, beschlossen die beiden betroffenen Kinder das alleine zu klären und baten darum, mal kurz herausgehen zu dürfen...
Nach wenigen  Minuten kamen sie wieder in den Raum und erklärten, sie hätten das nun untereinander geklärt und alles sei gut.
Mehr mochten sie aber nicht erzählen und wir beließen es auch dabei.

Nun genießen erst einmal alle das hoffentlich sonnige Wochenende, ehe wir in der nächsten Woche in die letzte Vorferienwoche starten.
Kaum zu glauben, schon stehen die Herbstferien vor der Tür.

Nickname 14.10.2011, 14.49

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

4. von MagicMoment

Gestern und heute waren bei mir Wuseltage... ich hoffe die gehen mit Morgen vorbei ;)

LG MM

vom 18.10.2011, 17.56
3. von Verena

Hallo Susanne,
mir ging es wie Andrea. Mein Grinsen wurde mit jeder Zeile breiter. Herrlich dass es nicht nur mir so geht und noch viel herrlicher welche Ideen Kinder immer wieder haben (Gürtel). Auch wenn man an solchen Tagen manchmal an sich und seiner Arbeit zweifelt, sind sie im nachhinein doch eher ein grund zum schmunzeln. Danke dass Du uns auch an solchen Tagen teilhaben lässt. Ein schönes und erholsames Wochenende

vom 15.10.2011, 15.53
2. von Andrea

Liebe Susanne,
beim Lesen deines Blogs habe ich mit dir mitgefühlt, konnte mir ein herzhaftes Lachen aber nicht verkneifen. Gut zu wissen - wie viele andere das auch schon geschrieben haben - dass solche Tage jeden einmal ereilen.
Gehe jetzt etwas entspannter ins Wochenende. :cool:

vom 14.10.2011, 22.18
1. von Marion

Wie schön! :)

vom 14.10.2011, 17.19
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum