Pinguin-Klasse
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage hÃ
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1358
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 4836

Ausgewählter Beitrag

Es gibt immer etwas zu tun...

Der Schulvormittag begann entspannt in der kleinen Runde. Jeder, der mochte, erzählte vom Wochenende, dabei wanderte der Erzählstein von Hand zu Hand.
Mit der halben Klasse passen wir gut in ein einziges Sitzquadrat,  was das miteinander Reden vereinfacht und angenehmer macht.



Natürlich hatten wir uns zuvor mit dem Guten-Morgen-Lied begrüßt. Vom Wochenende gab es eine Menge zu berichten. Jeder hatte etwas anderes erlebt und wusste anschaulich zu erzählen.

Im Anschluss daran sprachen wir kurz darüber, was eigentlich Buchstaben sind, wozu wir sie brauchen und dass wir sie lernen wollten.
Einige Kinder wiesen auf die Anlautplakate in der Klasse und wollten nun "endlich" mal etwas Richtiges lernen.

Zeit, die Poster genauer zu betrachten und die Anlauttabelle auszugeben. Mit ersten Spielen lernten die Kinder sich in der Tabelle zu orientieren.





Das Erhören und Sprechen der Laute und das Zurechtfinden in der Tabelle funktionierte weitaus besser, als ich angenommen hatte. Um nicht zu sagen, es gab kaum Schwierigkeiten. Die Kleingruppe kam uns dabei sehr gelegen, denn ich hatte vielmehr Zeit für jedes Kind und Rückfragen bzw. Ideen.

Zur zweiten Stunde kamen dann die restlichen Kinder und natürlich sangen wir zur Begrüßung noch einmal unser Begrüßungslied.
Da einige Kinder noch einen sehr müden Eindruck machten, tanzten wir uns mit "Wenn ein Elefant in die Disco geht" erst einmal ein wenig munter.
Anschließend kümmerten wir uns um unsere Tagebücher. Einige Wünsche mussten noch eingeklebt werden und wer mochte, konnte eine aufklappbare Schultüte für das Tagebuch basteln.

















Das Ausschneiden, Falten und Kleben gelang ebenfalls ohne größere Schwierigkeiten und heute kam auch sofort bei allen der richtige Kleber zum Einsatz.

Da jeder in seinem eigenen Tempo arbeitete, bildeten sich rasch Gruppen, die sich an das Freiarbeitsmaterial wagten.







Die Frühstückspause war wie immer viel zu kurz, obwohl wir uns anstelle der zehn Minuten wieder zwanzig Minuten Zeit ließen. Aber auch in zwanzig Minuten schafft man es nicht immer, sein Brot zu essen.

Dabei gab es heute noch so viel zu tun. Neue Briefe für die Postmappe wurden verteilt und wir besprachen, was ein Sponsorenlauf ist und warum unsere Schule einen solchen durchführen möchte. Kakaogeld wurde schon eingesammelt und es gab heute die vorbereitete Hausaufgabenmappe mit nach Hause.
Natrülich mussten wir die Hausaufgabe auch vorher ausgiebigst besprechen, damit es zu Hause nicht zu Problemen beim Lösen der Aufgaben kommt.

Ganz schwierig gestaltet es sich dann, die Postmappe und die Hausaufgabenmappe in den Tornister zu bekommen.
Hier benötigten die meisten Kinder noch Hilfe und es dauerte eine ganze Weile, ehe alles gut und sicher verstaut war.

Einen Fisch für Paul gab es auch noch, wer weiß, vielleicht legt Paul seine Schüchternheit ja schon bald ab....



Heute lernten wir auch erstmals die lustigen Gestalten Flex und Flo kennen und durften auf ein erstes Heftchen den eigenen Namen schreiben und darin arbeiten:



Und so verging der dritte Schultag rasend schnell und schon bald war es wieder Zeit , für heute "Tschüss" zu sagen.

Ach nein, da war doch noch etwas! Richtig, die Toilettenampel. Ein kleiner Holzteddybär, dessen eine Seite rot, die andere grün angemalt ist und der neben unserer Tür hängt.

Kinder, die zur Toilette müssen, drehen den Teddy um. Zeigt der Teddy seine rote Seite, ist gerade ein Kind zur Toilette. Kommt es zurück, dreht das Kind den Teddy auf die grüne Seite zurück und die Toilette ist wieder frei.

Logisch, dass heute sehr sehr viele Kinder mal zur Toilette mussten.......

Nickname 12.09.2011, 16.11

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Sarah

Super, danke!

vom 14.09.2011, 21.59
4. von Sarah

Hallo Susanne,

bin schon lange Zeit als stille Mitleserin dabei, aber nun muss ich auch mal was fragen: Wird die Kartei zum "Experiment der Woche" noch zum Download bei zaubereinmaleins.de bereitgestellt? Oder ist sie womöglich schon online und ich finde sie nicht!?

Schöne Grüße,
Sarah

vom 14.09.2011, 15.06
Antwort von Nickname:

Einige Karten befinden sich im öffentliche Bereich des Zaubereinmaleins. Schau mal rechts, da gibt es in der Menüleiste eine eigene Rubrik.
3. von Melanie

Liebe Susanne, kaum ist man mal eine Woche (ich war auf Klassenfahrt:-)) nicht auf deiner Seite, gibt es so viel Neues zu entdecken. Vielen Dank für die vielen neuen Anregungen! Könntest du mir vielleicht noch einmal sagen woher du die schönen Bänke hast und was sie gekostet haben? Die Bildung von mehreren Kreisen finde ich einfach genial. Tausend Dank!

vom 13.09.2011, 08.37
2. von Sandra

.. das hört sich toll an :-)
Nach 28 Kinder im letzten Jahr in Klasse 1 habe ich jetzt 16 in zwei - ein himmelweiter Unterschied. Aber deine Arbeit macht so viel Mut !!!!
Sandra

vom 12.09.2011, 19.48
1. von alex

Liebe Susanne, das klingt nach einem schönen Schulstart und wissbegierigen Kindern...du hast schon öfter von *Kleingruppen* gesprochen...heißt das, dass die Kinder deiner Klasse nicht alle zu gleichen Zeiten starten?

Weiterhin frohes Schaffen!

vom 12.09.2011, 16.50
Antwort von Nickname:

Ja, in den ersten drei Wochen kommen die Kinder bei uns in den sogenannten Ampelunterricht.
Die Klasse wurde halbiert und in der ersten Stunde kommt die eine Gruppe. In der zweiten und dritten Stunde sind alle Kinder da und in der vierten Stunde bleibt die Gruppe, die morgens zur zweiten Stunde kommt.
Das ist für die Kinder ungemein entlastend und in der Kleingruppe lernt man die Kinder sehr schnell recht gut kennen.
:-)

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum