Pinguin-Klasse
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage hÃ
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1358
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 4836

Ausgewählter Beitrag

Individuelle Lernwege

Ich habe sehr lange überlegt, wie ich frühzeitig eine Art minimalistische Lerndokumentation mit den Kindern führen kann.
Irgendwann kam mir dann die Idee mit den Lernwegen. Zum einen haben wir nun den Buchstabenweg, einen allgemeingültigen Lernweg, zum anderen möchte ich mit jedem Kind eine erstklassgerechte Lerndokumentation über das eigene Lernen erstellen.
Als Weg hin zu späteren Lerntagebüchern.

Ich habe mich irgendwann entschieden, das in Form eines Leporellos für jedes Kind zu gestalten, bzw. besser ausgedrückt: Jedes Kind seinen eigenen Leporello gestalten zu lassen.

Dazu habe ich, um mir Arbeit zu ersparen, fertige Blanko Leporellos für die Kinder gekauft.
Sie sind aus sehr stabilem Papier und lassen sich wunderbar individuell gestalten.

Ich erklärte den Kindern den Sinn des Leporellos und sie malten heute ersteinmal ihre ganz eigenen Lernwege, die wir nun nur noch mit dem Gelernten füllen müssen:









Im ersten Schuljahr werde ich die Inhalte schreiben und die mit den Kindern besprechen und einkleben. Es wird sich zeigen, wann dieser Schritt auch mehr und mehr selbstständig von den Kindern übernommen werden kann.








Hilfreich für das heutige Malen des eigenen Lernweges war der Buchstabenweg, so dass die Kinder schon eine Vorstellung von dem hatten, was im Leporello entstehen soll.

Natürlich haben wir heute auch noch gerechnet, geschrieben und mit dem Anlautschrank gearbeitet.

Neu waren Blätter, auf denen der Anfangslaut eines Wortes farbig gekennzeichnet werden sollte.

Einige Kinder nahmen die Anlauttabellen zur Hilfe, andere lösten die Aufgaben bereits so.










Und da heute Donnerstag ist, wurde das Schätzglas entleert, 21 Autos befanden sich darin und neu befüllt, heute mit mitgebrachten Eicheln:






Ui, das ist schwierig.

Wir haben Namenskärtchen geschrieben und an die Seitentafel gehängt. Daran schreiben wir die Schätzungen und können so den Schätzkönig/die Schätzkönigin der Woche mittels eines Krönchens kennzeichnen.

Das haben wir uns heute spontan gemeinsam überlegt und die Idee, die von den Kindern kam, fand ich richtig toll.

Einige Kinder fieberten heute schon dem Klassenrat entgegen, da sie sich in das Klassenratsbuch eingetragen haben.
Morgen findet dann auch unser zweiter Klassenrat statt und ich bin sehr gespannt darauf!





Nickname 29.09.2011, 17.54

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Lisa

@Tine :D anke.Habe es gefunden. :) :)

vom 30.09.2011, 20.31
6. von Tine

@Lisa: Wenn du im internen Bereich auf "home" gehst, findest du alle aktuellen Materialien aufgelistet. Die Blätte heißen "Anlaute hören", das dritte von oben.

vom 30.09.2011, 20.08
5. von Lisa

Ich finde die Aufgabenblätter, auf denen der Anfangslaut gekennzeichnet werden soll ,im internen Bereich nicht. Wer kann mir weiterhelfen ?

vom 30.09.2011, 19.44
4. von Jenny

auf der zaubereinmaleins gibts die blätter intern...:-)

vom 30.09.2011, 16.29
3. von Lisa

Hallo Susanne,ich meine die Aufgabenblätter ,auf denen der Anfangslaut eines Wortes gekennzeichnet werden sollte.

vom 30.09.2011, 15.15
2. von Lisa

Liebe Susanne!
Es ist schon spät, aber ohne deinen Tagesbericht nicht gelesen zu haben,kann ich nicht ins Bett gehen. Du bist einfach spitze. Gibt es deine Arbeitsblätter von heute auch online? Oder vielleicht ein Muster? :)

vom 29.09.2011, 23.55
Antwort von Nickname:

Meinst Du die Anlautblätter? Die sind bereits seit einiger Zeit online.
1. von Dani

Liebe Susanne,
auch ich möchte dir heute einmal ein großes Kompliment machen. Ich bin jeden Tag auf der Seite deiner Klasse unterwegs und stets aufs Neue begeistert, wie du die doch recht schwierige Phase des Schuleingangs mit tollen Ideen und einer klaren Struktur meisterst. Es macht viel Spaß, deiner Arbeit zu folgen. Außerdem lerne ich nebenbei so viele tolle Materialien kennen, so dass ich bereits begonnen habe, eine Wunschliste anzulegen...
Dir wünsche ich weiterhin jede Menge Kraft und Freude mit deiner Klasse. Lass uns bitte weiter an deinen Ideen teilhaben. :)

vom 29.09.2011, 19.38
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum