Pinguin-Klasse
2017
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Till:
Sehr geehrte Frau Schäfer,ich schlisse mich m
...mehr

Ulrike :
Hallo, ich stelle mich leider zu blöd an. Das
...mehr

Ulrike :
Ich verzweifel, die Namensschilder sind schre
...mehr

Nina:
Liebe Susanne,ich lese heute zum zweiten Mal
...mehr

Mareike Schnisa:
Hallo Suasnne, ich bekomme im Sommer auch ein
...mehr

:
Hallo Susanne,ich übernehme jetzt auch ein Pi
...mehr

Annette:
Wirklich super Party, bin auch ganz entzückt
...mehr

Mareike:
Statt einem Buchstabenschrank gibt es auch de
...mehr

Katharina:
Hallo, liebe Susanne,Habe jetzt im 2. Schulja
...mehr

Martina:
Hallo! Dieser Buchhalter ist ja toll! Wo hast
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 1310
ø pro Eintrag: 6,8
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 2537

Ausgewählter Beitrag

Kalender

Der Wandkalender begleitete uns bereits durch das gesamte 1. Schuljahr.
Nun sieht er ein wenig anders aus und wurde um die Monate erweitert:



Bislang hatten wir auch noch gar keinen Geburtstagskalender in unserer Klasse, etwas, das wir nun schnellstens nachholen, noch dazu, wo es so gut zum Thema passt.
Nach einigen Monatsnamenspielen trafen wir uns heute im Kreis. Dort lag schon etwas....


















Anhand des Legekreises von Wolfang Schmidt sprachen wir noch einmal über die Jahreszeiten und die Monate. Der Kreis veranschaulicht sehr schön, welche Monate welchen Jahreszeiten zuzuordnen sind. Ich habe die Vorlage auf DIN A3 vergrößert, so dass sie nun zwar herrlich anschaulich ist, aber kaum in unsere Mitte passt. Die Kinder haben sich beim Legen abgewechselt, so dass jeder einmal mit zusammensetzen durfte.

Im Musikunterricht bei der Fachlehrerin wurde dann entsprechend auch gleich "Die Jahresuhr" eingeübt.

Das Thema "Kalender" wird uns nun noch eine Weile begleiten....

Nickname 24.08.2012, 17.30

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von myway3

Den Wandkalender habe ich auch bereits seit der ersten Klasse im Einsatz, er ist genial. Ich finde aber kein gutes Magnetklebeband bzw. selbstklebende Magneten. Können Sie mir verraten,woher sie Ihres beziehen?

LG
myway3


vom 26.08.2012, 10.56
Antwort von Nickname:

Ich nutze dieses hier, aber es ist nicht gerade preiswert.
Dafür bin ich aber auch sehr zufrieden.

2. von Marion

Hallo Nina,
klick mal in Susannes Text unter dem letzten Bild auf das blau Gedruckte (Wolfgang Schmidt), dann erscheint schon der Link.

vom 25.08.2012, 16.30
1. von Nina

Wo kann man denn diesen Jahreszeiten Legekreis bekommen? :)

vom 25.08.2012, 10.06
Antwort von Nickname:

www.ws-montessori.at

Hatte ich ja auch verlinkt.
:-)

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum