Pinguin-Klasse
2020
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage h
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 1345
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 3560

Ausgewählter Beitrag

Klassenraumveränderung V

Es geht in kleinen Schritten voran, da ich wie immer den Spagat zwischen Familie und Schule zu meistern versuche.

Heute habe ich mich der hinteren Seite der Klasse gewidmet.



Das untere Regalbrett habe ich abgenommen. An diese Stelle kommen kleine Regale mit mehreren Fächern, in die das Freiarbeitsmaterial kommen soll.
Die Regale liegen schon in der Schule und warten auf den freundlichen Hausmeister, der so nett ist, mir die Regale zusammenzuschrauben.

Die Schubladenfächer auf dem oberen Regal dienen der Ablage sämtlicher Materialien des Buchstabenlehrgangs.



Ich habe dazu die Symbole der Anlauttabelle verkleinert und als Schilder für die einzelnen Laden genommen.

Probleme bereitet mir das Verstauen der großen Lernlandschaftmaterialboxen. Unser Lehrmittelraum ist übervoll und ich möchte ungern mein privates Material dort lagern.

Nun habe ich die Boxen seitlich neben mein Pult gestellt.
Schön ist das nicht, aber momentan am zweckmäßigsten.



In den großen Schubladencontainer kommen ebenfalls Freiarbeitsmaterialien.



Alles in allem sieht es hier schon einigermaßen strukturiert aus.
Ab Montag geht es zielstrebig weiter.

Heute habe ich immerhin auch schon die Lauttabelle als Poster aufgehängt.



Das Foto kann das nur unzureichend wiedergeben, aber ich bin ganz begeistert von dem in einer Online Druckerei bestellten Poster.

Nach wie vor bleibt viel zu tun, aber es macht Spaß, den Raum nach und nach wachsen zu sehen.
Mit Leben gefüllt wird er dann sowieso erst durch und mit den Kindern.

Nickname 12.08.2011, 19.24

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

11. von MaLu

Du hast mich richtig angeteckt mit deinen Pinguinen :) werde im nächsten Schuljahr das erste Mal eine Klasse 1/2 haben und bin von deinen Ideen total begeistert. Mir fehlen jetzt bei meiner Vorbereitung noch die einzelnen Druckbuchstaben mit Bild auf A4, damit ich sie nach und nach im Klassenzimmer aufhängen kann... hast du diese vielleicht als Material zum hochladen?! Vielen lieben Dank!

vom 28.08.2011, 13.18
Antwort von Nickname:

Das meiste Material lade ich natürlich nach wie vor auf meiner Materialseite Zaubereinmaleins hoch. Dort findest Du auch die von Dir gesuchten Buchstaben.
Allerdings liegen die im kostenpflichtigen internen Bereich.

10. von Mella

Hallo Pinguinin Susanne, bin wahnsinnig beeindruckt von den kleinen Veränderungen im Klassenraum, die so viel Großes bewirken. Besonders angetan haben es mir die Bänke auf den Fotos. Wo kann man die denn bestellen und was kosten Sie? Gruß Mella

vom 14.08.2011, 21.32
Antwort von Nickname:

Ich habe die Bänke über die Schülerfirm Stöckchen bezogen.
9. von Kitty

Mich würde wie Jenny auch interessieren was genau in den Schubladen für die jeweiligen Anlaute drin sind..
Ist das bei A dann kleine Äffchenfiguren oder ein Bild einer Ananas oder sind das nur ABs bzw. Lehrerunterlagen?

vom 14.08.2011, 13.57
8. von habibi

Liebe Susanne,
ich wäre echt froh, ich wäre so organisiert und strukturiert wie du es bist!
Gruß
habibi

vom 13.08.2011, 17.15
7. von Biene

Wir haben für diese Boxen für zwei Klassen für die Anlautmaterialen in der Schule - ich nehme mal an Förderverein :) - und wer in der Eins ist, bekommt sie und füllt anschließend wieder auf, was Verbrauchsmaterial war.


vom 13.08.2011, 14.19
6. von Jenny

mich würde interessieren was du alles in die Buchstabenladen gibst?!

vom 13.08.2011, 09.58
5. von Livi

Wer bezahlt bei dir diese ganzen Ablagesysteme? An meiner Schule müssen wir das selbst bezahlen. Ich sag immer, ich trag das Geld in die Schule. Ist es bei euch auch so?

vom 12.08.2011, 23.09
Antwort von Nickname:

Ja, das ist bei uns nicht anders. Die Schule hat nicht das Geld, für jede Klasse so etwas anzuschaffen. Das ist also mein Eigentum und bei einem Schulwechsel, den ich nicht anstrebe, würde es alles mit mir wandern...
4. von kalithea

hast du einfach die pdf-datei zum drucker gegeben?

und mich interessiert,was du in den lernlandschaftboxen alles drin hast, aber das würde wohl zu weit führen ;)

lg *kali

vom 12.08.2011, 21.45
Antwort von Nickname:

Ja, ich habe die pdf Datei zum Druck hochgeladen.
In den Boxen sind die Lernlandschaften "Gewichte" und "Gedichte" aus dem Zaubereinmaleins mit allen zusätzlich benötigten Materialien. Eine Box umfasst mein Material zu "Brücken und Türme" und die vierte ist die "Magnetismus-Box".
:-)
Da ich bis vor kurzem noch Fortbildungen moderiert habe, haben sich im Laufe der Zeit viele Themenboxen bei mir angesammelt, die ich selber zusammengestellt und finanziert habe.

3. von

Liebe Susanne- kannst du mir sagen, wie man ein Poster anfertigen lassen kann? Vielleicht hast du ja auch eine Adresse, wo ich es anfertigen lassen könnte?!? Für deine Hilfe bedankt sich schon jetzt: Stephanie
PS: Ich bin ja soooooooooo neidisch- es lohnt nicht, sich für meinen Klassenraum eine solche Mühe zu geben, denn seit 4 Jahren soll das Gebäude (auf Sand gebaut..) eigentlich abgerissen werden. Und der Klassenraum sieht so schäbig aus, dass ich mich jedesmal schäme, wenn Eltern es betreten. :( Du kannst wirklich tolz sein- schon jetzt sieht es in deiner Klasse toll aus- ich wäre gerne deine Schülerin!! :)

vom 12.08.2011, 19.54
Antwort von Nickname:

Ich habe das Poster bei Wir machen Druck anfertigen lassen. Schön, dass Du das mit dem Klassenraum sagst. Alles ist relativ und ich finde unsere Räume auch durchweg renovierungsbedürftig und alt und wenig attraktiv. Außerdem ist alles sehr eng und ich weiß noch nicht, wie all das Material unterbringen soll...
Aber  ich weiß, dass es weitaus schrecklichere Bedingungen gibt, also jammere ich nicht länger herum.
;-)


2. von Biene

Ach ja, ich vergaß :D

Na, dann hast du ja im Grunde auch eine riesen Anlauttabelle :ok:

vom 12.08.2011, 19.51
1. von Biene

Sieht doch schon prima aus!
Mir wäre das Post aber dann doch zu klein.
Wir haben so ein riesen Anlautlineal - vielleicht bin ich verwöhnt :D



vom 12.08.2011, 19.27
Antwort von Nickname:

Aber dafür bekommen wir ja noch die magnetischen Bilder und Buchstaben und eine ganze Magnetwand nur dafür.
:-)

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum