2024 | ||
<<< | Oktober | >>> |
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | |
07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 |
14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 |
28 | 29 | 30 | 31 |
Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1362
ø pro Eintrag: 7,1
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 5028
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1362
ø pro Eintrag: 7,1
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 5028
Ausgewählter Beitrag
Lernzielkontrollen
Wir sind nun an einem Punkt angelangt, an dem es mir persönlich wichtig ist regelmäßige Lernzielkontrollen durchzuführen.
Bei der Heterogenität der Klasse ist das nicht wirklich einfach.
Natürlich kann ich differenzierte Lernkontrollen stellen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Eltern dann noch schwerer fällt als ohnehin schon, das Kind richtig einzuschätzen.
Zudem finde ich es äußerst spannend auch mit den parallelen Lerngruppen zu vergleichen, da wir in diesem Jahrgang momentan alle recht unterschiedlich arbeiten.
Heute haben wir diese Lernzielkontrolle geschrieben. Die Aufgaben sind auf vielfältige Weise bekannt und immer wieder geübt worden.
Einige Kinder hatten die Aufgaben in weniger als fünf Minuten erledigt, andere waren nach 45 Minuten noch nicht fertig.
Ich konnte sehr genau sehen, wo die Schwierigkeiten bei den einzelnen Kindern lagen und habe mir nun notiert, welche Förderschwerpunkte ich in den nächsten Tagen legen muss.
Der Test ließ sich sehr schnell nachschauen, so dass die Kinder ihn direkt mit nach Hause nahmen, um ihn dort zu zeigen und unterschreiben zu lassen.
Für mich ist das eine wichtige Rückmeldung, zu sehen, die Eltern haben zur Kenntnis genommen, was ihr Kind heute geleistet hat.
Lernzielkontrollen sind immer ein sehr komplexes und schwieriges Thema und sicher bleibt zu überprüfen wie und in welcher Form sie für die Lerngruppe Sinn machen.
Diesmal interessant ist vor allem der Vergleich mit den anders arbeitenden Parallelgruppen.
Zeigen sich Unterschiede? Oder bleiben die Ergebnisse im selben Rahmen.
Und welche Konsequenz ziehen wir aus dem, was uns die Ergebnisse zeigen?
Ich werde beizeiten davon berichten.
Bei der Heterogenität der Klasse ist das nicht wirklich einfach.
Natürlich kann ich differenzierte Lernkontrollen stellen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Eltern dann noch schwerer fällt als ohnehin schon, das Kind richtig einzuschätzen.
Zudem finde ich es äußerst spannend auch mit den parallelen Lerngruppen zu vergleichen, da wir in diesem Jahrgang momentan alle recht unterschiedlich arbeiten.
Heute haben wir diese Lernzielkontrolle geschrieben. Die Aufgaben sind auf vielfältige Weise bekannt und immer wieder geübt worden.
Einige Kinder hatten die Aufgaben in weniger als fünf Minuten erledigt, andere waren nach 45 Minuten noch nicht fertig.
Ich konnte sehr genau sehen, wo die Schwierigkeiten bei den einzelnen Kindern lagen und habe mir nun notiert, welche Förderschwerpunkte ich in den nächsten Tagen legen muss.
Der Test ließ sich sehr schnell nachschauen, so dass die Kinder ihn direkt mit nach Hause nahmen, um ihn dort zu zeigen und unterschreiben zu lassen.
Für mich ist das eine wichtige Rückmeldung, zu sehen, die Eltern haben zur Kenntnis genommen, was ihr Kind heute geleistet hat.
Lernzielkontrollen sind immer ein sehr komplexes und schwieriges Thema und sicher bleibt zu überprüfen wie und in welcher Form sie für die Lerngruppe Sinn machen.
Diesmal interessant ist vor allem der Vergleich mit den anders arbeitenden Parallelgruppen.
Zeigen sich Unterschiede? Oder bleiben die Ergebnisse im selben Rahmen.
Und welche Konsequenz ziehen wir aus dem, was uns die Ergebnisse zeigen?
Ich werde beizeiten davon berichten.
Kommentare hinzufügen
Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.
Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.
Kommentare zu diesem Beitrag
2.
von Maika
Super interessant! Gerade diese Lernziekontrolle ermöglicht auch mir als regelmäßige Leserin mal den Vergleich zwischen den Pinguinen und meiner 1b. Die Aufgabe mit den fehlenden Buchstaben wird sicher die schwerste für die meisten meiner Kinder sein, ansonsten müssten sie gut zurecht kommen. Ich werde es testen :-) Vielen Dank für den engen Austausch!!!!
vom 31.01.2012, 12.13
Super interessant! Gerade diese Lernziekontrolle ermöglicht auch mir als regelmäßige Leserin mal den Vergleich zwischen den Pinguinen und meiner 1b. Die Aufgabe mit den fehlenden Buchstaben wird sicher die schwerste für die meisten meiner Kinder sein, ansonsten müssten sie gut zurecht kommen. Ich werde es testen :-) Vielen Dank für den engen Austausch!!!!
vom 31.01.2012, 12.13
1.
von ernie
Hallo susanne!
Mich würde interessieren, wie du das Schreiben der Wörter bewertet hast!? Zählt bei dir ein korrekt geschriebenes Wort als richtig oder auch lautgetreu richtige? Gerade in dieser Phase kann ich bei meinen Kindern froh sein, wenn sie überhaupt alle Laute abbilden ;-)Von richtiger Rechtschreibung sind wir noch weit entfernt... LG, ernie
vom 30.01.2012, 18.54
Hallo susanne!
Mich würde interessieren, wie du das Schreiben der Wörter bewertet hast!? Zählt bei dir ein korrekt geschriebenes Wort als richtig oder auch lautgetreu richtige? Gerade in dieser Phase kann ich bei meinen Kindern froh sein, wenn sie überhaupt alle Laute abbilden ;-)Von richtiger Rechtschreibung sind wir noch weit entfernt... LG, ernie
vom 30.01.2012, 18.54
Termine:
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum
Hallo,
mich würde interessieren, ob die Kinder ihre Anlauttabelle benutzen durften um Buchstaben nachzuschauen? Die meisten Buchstaben haben sich ja eingeprägt, aber gerade die Schwächeren brauchen das doch noch häufig.
War bei der Kontrolle wichtig, ohne Tabelle zu schreiben? Kann ja auch so gewollt sein. Ich hoffe, das war jetzt verständlich.
vom 31.01.2012, 19.07
Die Anlauttabelle darf jederzeit benutzt werden und hängt ja auch als Plakat im Klassenraum.
Nur wenige Kinder haben sie jedoch genutzt.
Erlaubt ist das aber in jedem Fall.