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Ausgewählter Beitrag
Numerische Stangen
Gestern galt letztmalig unser "Ampelplan" und ich nutzte die Zeit in beiden kleinen Gruppen, die Kinder mit den großen numerischen Stangen vertraut werden zu lassen.
Das Wunderbare an dem Material ist ja der hohe Aufforderungscharakter für die Kinder und das Ermöglichen von selbstständig zu entdeckenden Strukturen und Zusammenhängen.
In der ersten Gruppe lagen die Stangen und Ziffernplättchen einfach noch so auf dem Boden. In der zweiten Gruppe hatten wir bereits die Sitzordnung geändert und nun aus zwei Bänken einen "Tisch" in unseren Kreis gestellt:
In der ersten Gruppe lagen die Stangen und Ziffernplättchen einfach noch so auf dem Boden. In der zweiten Gruppe hatten wir bereits die Sitzordnung geändert und nun aus zwei Bänken einen "Tisch" in unseren Kreis gestellt:
Ich musste im Grunde nichts zu dem Material sagen, die Kinder entdeckten sofort selber:
"Man kann das wie eine Treppe legen und dann jede Stange hat einen weniger!"
Die Kinder ordneten und sortierten selber, legten die Ziffernkärtchen zwar anders als ursprünglich vorgesehen vor die Stangen, aber das erschien mir in keinster Weise "verbesserungswürdig", da offensichtlich alle Kinder wussten, was gemeint war und wie die Strukturen zusammenhängen.
Plusaufgaben wurden gebildet und verbalisiert und es war spannend zu hören, wie die Kinder mathematische Zusammenhänge in ihren eigenen Worten zum Ausdruck brachten.
"Man kann das wie eine Treppe legen und dann jede Stange hat einen weniger!"
Die Kinder ordneten und sortierten selber, legten die Ziffernkärtchen zwar anders als ursprünglich vorgesehen vor die Stangen, aber das erschien mir in keinster Weise "verbesserungswürdig", da offensichtlich alle Kinder wussten, was gemeint war und wie die Strukturen zusammenhängen.
"Man kann auch sehen, dass die 4 ja auch größer ist als die 3."
"Und die 4 passt zweimal in die 8."
"Und die 4 passt zweimal in die 8."
Im Anschluss an die gemeinsame Arbeit im Sitzkreis wurden die Stangen in das Zahlenheft gezeichnet.
Zur Weiterarbeit mit den numerischen Stangen habe ich mehrere Sätze kleiner Stangen bestellt, die die Kinder dann vor sich auf dem Tisch nutzen können.
Das Schöne an dem Material ist ja auch, dass viele unterschiedliche mathematische Aspekte angesprochen werden.
Der Ordinalzahlaspekt, in dem die Kinder die Stellung einer numerischen Stange innerhalb der gesamten Reihe benennen.
Ebenso der Kardinalzahlaspekt, da die Mächtigkeit der Menge aufgegriffen und in einen sinnvollen und nachvollziehbaren Zusammenhang gestellt wird.
Indem man sieht, dass sich die vier zweimal unter die acht legen lässt, kommt der Operatoraspekt zum Tragen.
Eine Stange bildet aber auch das Ergebnis von zwei nebeneinandergelegten Stangen, da bemerkt man den Rechenzahlaspekt und letztlich lassen sich mit den numerischen Stangen auch erste Messungen durchführen, so dass der Maßzahlaspekt die Kinder erkennen können, dass eine Zahl als Maßzahl für eine Größe dienen kann.
Und das alles lässt sich auf motivierende Weise für die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes begreifen.
Das Schöne an dem Material ist ja auch, dass viele unterschiedliche mathematische Aspekte angesprochen werden.
Der Ordinalzahlaspekt, in dem die Kinder die Stellung einer numerischen Stange innerhalb der gesamten Reihe benennen.
Ebenso der Kardinalzahlaspekt, da die Mächtigkeit der Menge aufgegriffen und in einen sinnvollen und nachvollziehbaren Zusammenhang gestellt wird.
Indem man sieht, dass sich die vier zweimal unter die acht legen lässt, kommt der Operatoraspekt zum Tragen.
Eine Stange bildet aber auch das Ergebnis von zwei nebeneinandergelegten Stangen, da bemerkt man den Rechenzahlaspekt und letztlich lassen sich mit den numerischen Stangen auch erste Messungen durchführen, so dass der Maßzahlaspekt die Kinder erkennen können, dass eine Zahl als Maßzahl für eine Größe dienen kann.
Und das alles lässt sich auf motivierende Weise für die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes begreifen.
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Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.
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Kommentare zu diesem Beitrag
2.
von flaminia
Ich habe schon mehrmals von dem Ampelsystem gelesen. Hattet ihr die Kinder am Anfang getrennt? Wo waren die anderen?
Toll, dass ich hier mitlesen darf. Sehr interessant für mich!!
vom 01.10.2011, 11.18
Antwort von :
Die Kinder kommen und gehen zu unterschiedlichen Zeiten. Ich habe das schon mehrfach im Blog und in den Kommentarantworten beschrieben.
:-)
Ich habe schon mehrmals von dem Ampelsystem gelesen. Hattet ihr die Kinder am Anfang getrennt? Wo waren die anderen?
Toll, dass ich hier mitlesen darf. Sehr interessant für mich!!
vom 01.10.2011, 11.18
Die Kinder kommen und gehen zu unterschiedlichen Zeiten. Ich habe das schon mehrfach im Blog und in den Kommentarantworten beschrieben.
:-)
1.
von Tina
Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, von dir und deinen Kindern zu hören =)
Heute habe ich einmal eine andere Frage...ist es bei euch normal, dass die Kinder Straßenschuhe im Klassenzimmer anhaben?
vom 01.10.2011, 10.23
Antwort von :
Bei MIR ist das normal, ja. Das ist an unserer Schule jedoch nicht einheitlich geregelt.
Wie in allen pädagogischen Belangen kann man hierzu stundenlange pädagogische Diskussionen führen.
Bei mir bleiben die Stra0enschuhe an.
Es sei denn, jemand hat nasse Füße.
:-)
Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, von dir und deinen Kindern zu hören =)
Heute habe ich einmal eine andere Frage...ist es bei euch normal, dass die Kinder Straßenschuhe im Klassenzimmer anhaben?
vom 01.10.2011, 10.23
Bei MIR ist das normal, ja. Das ist an unserer Schule jedoch nicht einheitlich geregelt.
Wie in allen pädagogischen Belangen kann man hierzu stundenlange pädagogische Diskussionen führen.
Bei mir bleiben die Stra0enschuhe an.
Es sei denn, jemand hat nasse Füße.
:-)
Termine:
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum
Entschuldige, dann habe ich es wahrscheinlich überlesen..oder verpasst.
vom 01.10.2011, 20.46