Pinguin-Klasse
2017
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Till:
Sehr geehrte Frau Schäfer,ich schlisse mich m
...mehr

Ulrike :
Hallo, ich stelle mich leider zu blöd an. Das
...mehr

Ulrike :
Ich verzweifel, die Namensschilder sind schre
...mehr

Nina:
Liebe Susanne,ich lese heute zum zweiten Mal
...mehr

Mareike Schnisa:
Hallo Suasnne, ich bekomme im Sommer auch ein
...mehr

:
Hallo Susanne,ich übernehme jetzt auch ein Pi
...mehr

Annette:
Wirklich super Party, bin auch ganz entzückt
...mehr

Mareike:
Statt einem Buchstabenschrank gibt es auch de
...mehr

Katharina:
Hallo, liebe Susanne,Habe jetzt im 2. Schulja
...mehr

Martina:
Hallo! Dieser Buchhalter ist ja toll! Wo hast
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 1309
ø pro Eintrag: 6,8
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 2483

Ausgewählter Beitrag

Unser Hunderterteppich

Etwas Neues schmückt unsere Kreismitte:



Ein bunter Hunderterteppich. Natürlich gibt es da erst einmal viel zu entdecken.

Passend zu dem Teppich gibt es noch viele kleine Teppichfliesen, hundert eben, um genau zu sein:



Und diese Fliesen müssen nun erst einmal alle ihren richtigen Platz auf dem Teppich finden.





Die vielen Farben sind zunächst ein wenig verwirrend, aber die Plätze für die Fliesen werden trotzdem blitzschnell gefunden und einige Kinder können schon sehr gute Strategien formulieren:

"Hier liegen ja nur die Zahlen mit einer 3 vorne!"

"Und hier kann ich schnell die Zehnerzahlen sehen!"



Der Teppich eignet sich wunderbar für unterschiedliche Spiele und Entdeckungen und bleibt nun ersteinmal eine Weile in unserer Kreismitte liegen.
Das stellt uns allerdings vor ein räumliches Problem.
Die Bänke, die wir sonst als Kreismitte (Tisch) nutzen, mussten wir nun anderweitig im Klassenraum verteilen.
Das verengt den Raum noch mehr und macht ihn vor allem ein klein wenig rumpelig.

Leider mangelt es an Anstellräumen, so dass wir die Bänke auch nicht kurzzeitig auslagern können.


Nickname 23.10.2012, 08.02

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Catrin

Der Teppich ist total genial. Hast du den selbst gemacht?


vom 10.11.2012, 15.45
3. von Katrin Schoppe

Ich habe den Teppich gerade im Angebots-Prospekt von Betzold gefunden. Der Teppich kostet dort 129,90 Euro und die 100 Teppichfliesen ebenfalls noch einmal 129,90 Euro.



vom 10.11.2012, 14.59
2. von Sibylle Helker

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Tolles Material!!!
Wir arbeiten auch gerade an der Hundertertafel und entdecken deren Aufbau.
Auch mich interessiert, wo man diese tollen Teppichfliesen erwerben kann.

vom 10.11.2012, 14.01
1. von Steffi

Das ist wieder ein tolles Material, bei dem es vor allem spielerisch viel zu entdecken gibt.
Weißt du noch, wo du diesen Hunderterteppich gekauft hast?

vom 10.11.2012, 11.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum