Pinguin-Klasse
2020
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
242526272829 

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage h
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 1344
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 3346

Ausgewählter Beitrag

Warme Dusche

Das Zusammenleben und -arbeiten in einer großen Lerngruppe und einer Schule funktioniert nur, wenn das Klassenklima und das Schulklima stimmen. Es als verschwendete Zeit anzusehen, die Kinder in ihren sozialen Kompetenzen zu stärken und zu schulen und selbiges in den Bereich der negativ besetzten "Kuschelpädagogik" zu bringen, habe ich noch nie nachempfinden können.
Im Gegenteil, ich habe die langjährige Erfahrung gemacht, dass es sich immer auszahlt und die Klassengemeinschaft positiv stärkt und beeinflusst, wenn man sich ausreichend Zeit für soziale Kompetenzen nimmt.

Am vergangenen Freitag hing nun also ein noch unbekanntes Schild an unserer Tafel:



Die "Warme Dusche". Die Kinder spekulierten wild, ob sich sie nun wohl alle abduschen würde, aber wir konnten im Kreis schnell klären, worum es bei der "Warmen Dusche " geht.

Oft ist es so, dass wir uns Dinge sagen, die wenig nett sind und weh tun.
Die Kinder erklärten, wie sich sie dann fühlen und dass sie sich besser fühlen, wenn jemand etwas Nettes zu ihnen sagt.

Aber das Sagen von netten Dingen sind wir wenig gewohnt. In unserer Runde "Warme Dusche" sagten wir uns all die netten Dinge, die wir viel zu selten aussprechen.

Ich eröffnete die Runde mit einigen Beispielen, weil ich mir Sorgen machte, ob die Kinder sofort die richtigen Worte fänden, aber meine Sorgen waren gänzlich unnötig.
Die Kinder brauchten weder mich noch meine Beispiele und verstanden es sehr gut, die "warme Dusche" zu verteilen.

Strahlende Gesichter waren die Belohnung für die Runde und alle stellten am Ende fest, wie gut es tut, wenn jemand einem etwas Nettes sagt.

"Frau Schäfer", erklärte ein Kind am Ende der Runde, "warm duschen mit dir macht aber voll den Spaß!"

Nickname 21.03.2012, 14.10

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Sinderela

Hallo...
auch in meiner Klasse ist die "warme Dusche" sehr beliebt. Wir haben eine kleine Dose mit den Namen der Kinder. Ein Kind bekommt in jeder Woche eine besonders tolle warme Dusche, weil es sich in die Mitte setzen darf und jeder etwas Nettes zu diesem Kind sagen darf. Anschließend dürfen alle noch warm dusche (die Runde ist dann allerdings kürzer)
Ich bekomme auch immer nette Worte gesagt. Das ist auch für eine Lehrerin dann ein sehr schönes Gefühl... :D

vom 22.03.2012, 20.19
5. von Meli

Bei uns gibt es immer zum Geburtstag eine warme Dusche für das Geburtstagskind. Die Kinder genießen das ziemlich und die Klasse kann sowohl Dinge sagen, die sie gut an dem Geb.Kind finden, als auch gute Wünsche äußern. So fällt wirklich jedem etwas neues ein... :)
Liebe Grüße

vom 22.03.2012, 20.16
4. von Alex

danke für deine Antwort...ich denke, ich werde meine Schüler am freitag im Klassenrat auch mal *warm duschen* lassen

vom 21.03.2012, 20.36
3. von Alex

Darf denn jedes Kind *warm duschen* oder begrenzt ihr das auf eine bestimmte Anzahl pro Durchgang?

Liebe Grüße

vom 21.03.2012, 18.24
Antwort von Nickname:

Ich hatte Sorge, dass einige Kinder ganz viele warme Worte, andere keine erhalten, aber die Kinder haben da offensichtlich ein sehr feines Gespür für und es gab kein Kind, das nicht bedacht worden wäre.
2. von Arwen

Eine tolle Idee!
Gibt es das Plakat irgendwo als
Download ? :)

vom 21.03.2012, 17.41
Antwort von Nickname:

Das ist eines der Tagestransparenzsymbole aus dem Zaubereinmaleins.


1. von Hausdrache

Meine lieben die warme Dusche. Wir machen das immer zum Abschluss des Klassenrates und wehe die Zeit reicht nicht. Seit neustem getrauen sie sich auch kalt zu duschen, auch das machen sie wirklich gut, was für Wünsche oder Anregungen haben die andern an mich. Und wie sie es sagen, einfach toll. Es lohnt sich wirklich, da ganz viel Zeit zu investieren.

vom 21.03.2012, 14.38
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum