Pinguin-Klasse
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Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage hÃ
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Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
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Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
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Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
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Wie viele Hefter braucht ein Mensch?

Als Mutter staune ich ja immer wieder, wie schnell die einzelnen Schnellhefter meiner Töchter richtig übel aussehen.
Die Blätter darin werden übrigens nur eines: abgeheftet.
Es hängen weder mein noch die Herzen meiner Töchter an diesen Blättern und so wandern sie in der Tat hier zu Hause spätestens am Ende des Schuljahres in den Müll.
Sie haben ihren Zweck schließlich in dem Augenblick erfüllt, in dem das Blatt vollständig bearbeitet wurde.

Aufbewahrt werden nur Themenhefte und Portfolios, hier steckt Herzblut drin, hier blättert man noch einmal durch, liest sich fest, interessiert sich.

Aus diesem Grunde überlege ich, wie viele Schnellhefter braucht ein Mensch?
In all den Jahren habe ich immer mit einem blauen (Mathe-)schnellhefter, einem roten (Deutsch-)schnellhefter, einem grünen (Sachunterricht-)schnellhefter und diversen anderen Schnellheftern gearbeitet.

Das erschien mir bislang immer logisch strukturiert und sinnvoll.

Die Idee einer Kollegin, nur zwei Schnellhefter anzuschaffen - einen für fertige und einen für unvollständige Arbeitsblätter - fand ich reizvoll.
Mittlerweile frage ich mich, ob wir überhaupt noch Schnellhefter benötigen?

Die Arbeit mit Epochenheften erscheint mir wesentlich sinnvoller.
Andererseits bin ich noch unsicher, ob ich die Disziplin besäße, nicht irgendwann erneut dem Kopierwahn zu verfallen.
So ein Arbeitsblatt ist halt rasch kopiert und man hat es dann schnell in der Hinterhand.

Und ich kenne mich. Wie oft halte ich anderes Material allein für unzureichend und greife auf Kopien zurück?
Insbesondere in Klasse 1.
Hier noch eine Wahrnehmungsübung, dort noch eine graphomotorische Übung.
Ist es sinnvoll, all das zu bündeln?

Nehme ich den Kindern nicht auch etwas?
Müssen sie nicht lernen, zu strukturieren, abzuheften, zu ordnen?

Ãœberlasse ich das allein den Religion- und Englischfachkollegen?

Die Papierflut einzudämmen ist nur eines meiner Ziele. Ordnen und strukturieren kann man auch auf andere Weise.
Momenten geht die Tendenz hin zu Themenheften, Portfolios und Epochenheften.

Es stellt sich aber auch immer die Frage danach, wie sehr ich aus dem schulinternen Muster ausbrechen und ausscheren kann und sollte.
Wobei das "Kann" das kleinere Problem sein dürfte, aber das "Sollte" muss einer Überlegung wert sein.

Glücklichweise bleiben mir noch einige Woche, bis ich die Materialliste erstellen werde. So lange kann ich darüber nachdenken und versuchen, eine ideale Lösung zu finden.
Wobei, "ideal", gibt es das?




Nickname 04.04.2011, 19.29

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Kommentare zu diesem Beitrag

8. von cubanita

Wenn ich dich richtig verstanden habe, Suse, geht es dir darum, eben kaum Kopien also AB zu benutzen. Oder? Papierflut eindämmen - war das Stichwort. Da erübrigt sich natürlich auch das Umgehefte vom kleinen Hefter in großen Ordner. Ich finde das sehr sinnvoll. Allerdings bin ich auch gespannt, wie du es händeln willst, wenn du ja eben kein Lehrbuch nehmen willst (hab ich doch richtig in Erinnerung), also keine Fibel ... wie dann Lesetexte ... ich hab ja Vermutungen, bin aber auf deine Entscheidung gespannt


vom 08.04.2011, 08.20
7. von Eselchen

Hallo Susanne,
ich habe im letzten Schuljahr eine 1. Klasse übernommen. Als ich an die Schule kam, waren die Materiallisten bereits draussen und ich musste alles so übernehmen, wie meine Kolleginnen es für sich und mich entschieden hatten. Ich war zunächst etwas irritiert, weil nur 1 Schnellhefter auf der Materialliste stand. Bisher war ich das übliche Farben-Fächer-System gewohnt. Aber ich muss sagen: man braucht wirklich nur einen Hefter! Die Erstis haben ohnehin schon Schwierigkeiten mit dem Abheften und Ordnung halten. Mehrere Schnellhefter machen die Sache nur noch komplizierter! Wenn der Hefter gut gefüllt ist, heften die Kinder in einen dicken Ordner um.
Ich würde es bestimmt wieder so machen!

Liebe Grüße
Eselchen

vom 07.04.2011, 21.50
6. von gisela reinsch

Liebe Susanne, ich bin sehr zufrieden mit wenig Ordnern und die Kinder kommen bestens zurecht: gelb=Hausaufgaben und Postmappe rot= FA /angefangene Arbeiten
blau=fertige Arbeiten grün=Liedermappe Die 4 Ornder sind gut händelbar für uns alle. Nach Fächern zu sortieren hat sich nie als sinnvoll erwiesen.
Liebe Grüße
Gisela

vom 06.04.2011, 21.13
5. von paula

Seit dem ersten Schuljahr (jetzt sind wir im dritten) bin ich dazu übergegangen, alle zu bearbeitenden Blätter aller Fächer in einer Jurismappe zu sammeln. Am Ende einer Woche werden alle fertigen ABs mit dem Wochenplan zusammen in einem breiten Ordner abgeheftet, der in der Klasse steht.

vom 05.04.2011, 17.56
4. von paula

Seit dem ersten Schuljahr (jetzt sind wir im dritten) bin ich dazu übergegangen, alle zu bearbeitenden Blätter aller Fächer in einer Jurismappe zu sammeln. Am Ende einer Woche werden alle fertigen ABs mit dem Wochenplan zusammen in einem breiten Ordner abgeheftet, der in der Klasse steht.

vom 05.04.2011, 17.53
3. von Ina

Ich werde im Herbst auch mit einer 1. Klasse starten. Doch gerade beim Lesen brauche ich den Schnellhefter, da ja täglich (meist selbst erstellte) Lesezetteln dazu kommen. Wenn ich die Blätter vorher spiralisieren würde, wäre ich bei Zetteln, die neu und individuell dazu kommen, wieder nicht so flexibel, oder?


vom 05.04.2011, 10.09
2. von alex

Hallo Susanne,

ich selbst unterrichte meine klasse in 4 verschiedenen fächern und habe tatsächlich auch schon überlegt, inwieweit es sinn macht, da verschiedene ordner zu führen...andererseits merke ich, wie schwer es für die kinder ist, sich zu strukturieren und werde deshalb meine 4 ordner beibehalten, obwohl einiges durchaus fächerübergreifend ist...

bin sehr gespannt, wofür du dich entscheidest...

liebe grüße

vom 04.04.2011, 21.21
1. von Binesan

Ist vielleicht eine doofe Frage, aber was sind Epochenhefte? Bzw. worin liegt der Unterschied zwischen Epochen- und Themenheften?

vom 04.04.2011, 19.47
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Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
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im Klassenraum