Pinguin-Klasse
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage hÃ
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1358
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 4836

Ausgewählter Beitrag

Wuseltag

So einen Tag braucht kein Mensch.
Nachdem mir schon im Flur ein Kind sein verspätet mitgebrachtes Kakaogeld entgegenhielt - ich war gerade noch mit dem Öffnen diverser Jacken und dem Verschließen anderer diverser Läusesäcke beschäftigt - schrie ein weiteres Kind, es habe auch noch Geld und drückte mir einen Haufen Centstücke in die Hand.
Da es sehr viele Centstücke waren, eben so viele wie es zu acht Euro braucht, landeten die meisten im Flur und nicht in meiner ohnehin mit Reißverschlüssen beschäftigte Hand.
Nun kullerten also durch den ganzen Flur Geldstücke, was die Kinder zu Rempeleien, Schreiereien und Herumgerenne animierte, denn jeder wollte nun Geld aufheben.

Gleichzeitig kam es aber auch zu einem Pipimalheur und so standen wir gemeinsam auf den Flur, zwischen den ganzen Tornistern, Geldstücken und Pipilachen und der Geräuschepegel stand dem eines lokalen Flugplatzes in nichts nach.

Immerhin fanden wir uns dann irgendwann alle in der Klasse wieder, wo es mitten während unseres Begrüßungsliedes noch drei Kindern einfiel, dass sie ja auch verspätetes Kakaogeld dabei hätten.
Zwischen Singen und vom-Stuhl-fallendes-Kind-aufheben gelang es mir, die Kakaogeldkinder zu unserem freundlichen Hausmeister zu lotsen, der letztmalig noch verspätetes Geld annahm.

Es war mittlerweile 8.20 Uhr.
Es gab eine klitzekleine weitere Unruhe, als zwei Kinder verspätet zu uns stießen und zwei andere Kinder die Idee gut fanden, sich mit dem Gürtel am Tisch festzubinden.

Gegen 8.30 Uhr waren wir dann so weit, dass Stille einkehrte und wir durchatmen konnten.

Wir atmeten also gerade ganz entspannt durch und ich versuchte etwas zu erklären, als ein Kind mitsamt seinem Stuhl umfiel und sich so weh tat, dass wir erstmal einen Kühlakku besorgen und erste Hilfe leisten mussten.

Ich dachte kurzzeitig darüber nach, wie ich auf die Berufswahl gekommen war und beschloss, mich auf die Suche nach meiner inneren Mitte zu begeben als wir gegen 8.40 Uhr dann endlich mit dem Unterricht beginnen konnten.

Na also. Geht doch.
;-)


Heute habe ich flächendeckend das Perlenmaterial von Montessori eingeführt. Flächendeckend aber  nur deshalb, weil wir vorher so eine Wuselei hatten und ich mich innerlich gehetzt fühlte, ein typisches Lehrersyndrom und "noch etwas schaffen wollte".

Obwohl vom Ansatz her nicht wirklich gut, klappte das dann aber zumindest doch.
Die Kinder machten sich gruppentischweise mit dem Material vertraut und probierten erst einmal aus, was es zu entdecken gab.








Dabei entstanden dann auch solche Ideen:




Wir besprachen das Aussehen des Materials und stellten fest, dass bestimmte Farben für bestimmte Mengen stehen.
Und anshcließend ging es, wie selbstverständlich, an die Zahlenzerlegung.

Hier arbeitete jedes Kind wieder nach seinem Können und Vermögen und trug seine Ergebnisse und Entdeckungen in das Zahlenheft ein.



















Auch am Buchstabenweg arbeiteten wir heute, aber es funktionierte nicht gut. Die Unruhe des Morgens blieb irgendwie in unserer Klasse stecken und es gab sehr viele Störungen und Ärgernisse.

Selber noch vom hektischen Beginn überwältigt, habe ich einfach nicht den Dreh bekommen und abgebrochen - das wäre das einzig Wahre gewesen - sondern immer wieder zu Ermahnungen und Hinweisen gegriffen.

Letztlich hat das niemanden etwas gebracht.
Ja, einige Kinder haben durchaus gelernt, aber viele andere hatten heute eher einen Chaostag und das setzte sich in den Stunden bei den anderen Lehrerinnen so fort.

Obwohl ich weiß, dass es auch diese Tage geben muss und immer wieder geben wird, bin ich heute erstmalig mit einem ganz schlechten Gefühl aus dem Unterricht herausgegangen.

Statt dem Lehrergefühl "Ich muss noch etwas schaffen" nachzugeben, hätten wir mit einigen ruhigen Konzentrationsspielen heute weitaus mehr erreicht.

Mich fuchst so etwas im Nachhinein ganz furchtbar. Dabei erkläre ich den Kindern immer und immer wieder, dass Fehler gar nichts Schlimmes sind und wir nur daraus lernen können....

Nickname 13.10.2011, 17.30

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Barbara

Mir hilft nach einem solchen Tag meist der Blick auf den Kalender: Es war Vollmond!

vom 14.10.2011, 20.16
20. von PetraMaria

Mich erleichtert dieser Beitrag über den Wuseltag ungemein! Es ist doch sehr beruhigend, dass es anderen auch so geht, man gleiches "Leid" hat und selbst toll vorbereiteter Unterricht, anschauliches Material und brilliante Ideen uns nicht vor solchen Erlebnissen im Großen oder auch täglichen Kleinen "schützen". Ich habe mich nämlich schon oft gefragt, ob Susanne wohl nicht auch mal Kinder hat, die stören, nicht arbeiten wollen, andere ablenken, streiten o.ä.Danke für diesen Beitrag! ;)

vom 14.10.2011, 13.05
19. von Kerstin

Oh Susanne, wie ehrlich du bist! :)

Respekt für deine offene Art zu schreiben!

Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende!

:ok:

vom 14.10.2011, 10.17
18. von PetraMaria

Mich erleichtert dieser Beitrag über den Wuseltag ungemein! Es ist doch sehr beruhigend, dass es anderen auch so geht, man gleiches "Leid" hat und selbst toll vorbereiteter Unterricht, anschauliches Material und brilliante Ideen uns nicht vor solchen Erlebnissen im Großen oder auch täglichen Kleinen "schützen". Ich habe mich nämlich schon oft gefragt, ob Susanne wohl nicht auch mal Kinder hat, die stören, nicht arbeiten wollen, andere ablenken, streiten o.ä.Danke für diesen Beitrag! ;)

vom 14.10.2011, 09.22
17. von Melanie

Danke für deine offenen und ehrlichen Worte!
Ich fühl mich gerade weniger allein! :)
Wünsche dir, dass du einen schönen Wochenabschluss mit deiner Klasse hast!

vom 14.10.2011, 06.44
16. von Petra

Oh, das kenne ich nur so gut, dann wird es am anderen Tag wieder besser!
Gruß
Petra

vom 13.10.2011, 20.33
15. von Susanne

Da es heute bei mir und vielen meiner Kolleginnen ähnlich ausssah... allerdings hatte keine von uns Scheißränder ... gibt es doch wohl nur eine Erklärung:

Es ist VOLLMOND!!!

Noch Fragen? ;-) :D :D :D :D :D :cool:

vom 13.10.2011, 19.51
14. von Sinderela

komisch - war heute also vielleicht eigentlich schon FREITAG der 13.???
ich glaube ja nicht an sowas - aber auch mein schultag war heute sehr wuselig und chaotisch. und wie ich lese war es bei vielen heute so - war was in der luft? ändert sich das wetter schon wieder???

vom 13.10.2011, 19.36
13. von stephanie

mein Beitrag..... Freud hat zugeschlagen: Statt "leider" sollte es "leiser" heißen.... ! "Leider war es nicht leiser"- so kann man meinen heutigen Schultag zusammen fassen :(

vom 13.10.2011, 19.07
12. von stephanie

mein Beitrag..... Freud hat zugeschlagen: Statt "leider" sollte es "leiser" heißen.... ! "Leider war es nicht leiser"- so kann man meinen heutigen Schultag zusammen fassen :(

vom 13.10.2011, 18.58
11. von stephanie

@ Sylvia
Liebe Sylvia! Auch ich hatte heute wieder mal so einen Tag, an dem ich die Minuten gezählt habe, um aus der Lärmhölle zu entkommen. Es war in den 4 Stunden wirklich nur maximal eine halbe Stunde etwas leider.... Da haben mich deine "Scheißränder" bis zu den Unterhosen so zum Lachen gebracht, dass der Tag nun wieder rosiger aussieht!! Was so ein kleiner Buchstabe nicht alles bewirken kann!
Dir, liebe Susanne, wünsche ich morgen einen ruhigeren Beginn und die richtigen Entscheidungen, damit es morgen wieder ein schöner Schultag wird! :ok:

vom 13.10.2011, 18.56
10. von Marion

Vielen Dank für deinen heutigen Tagebucheintrag. Er war besonders lesenswert! Du schreibst so anschaulich, das ist fast, als wenn ich dich/euch vor mir gesehen hätte. Aber,genau solche Situationen kenne ich auch. Ist es nicht paradox, dass man eigentlich weiß, es hat keinen Sinn, mit der geplanten Arbeit weiterzumachen und man macht's doch. Manchmal laufe ich tagsüber noch (über mich selbst) kopfschüttelnd durch die Gegend. Morgen sieht der Tag bestimmt wieder besser aus - ich wünsche es dir und deinen Kleinen von ganzem Herzen.

vom 13.10.2011, 18.43
9. von nms

Ach herrlich - mit Ferienabstand gucken zu dürfen...Da hattet ihr halt heute kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu :-).

Wie ich dich kenne geht´s morgen wieder mit strubbeliger Gelassenheit auf´s Neue ran ans Werk.
Erhol dich heute und geh früh ins Bett.
nms

vom 13.10.2011, 18.38
8. von Tina

Liebe Susanne,
ja, wenn dann kommt alles auf einmal...Kenne auch leider solche miesen Tage, an den man fachlich kaum etwas schafft, den Druck mit dem Lernstoff weiterzukommen aber ständig im Nacken hat. Dafür darf man dann ne Menge Streit schlichten, trösten und für Ruhe und Ordnung sorgen muss (und das noch in der Sek 1:-( )
Finde es echt toll und mutig von dir, dass du auch über negative Erlebnisse und Eindrücke berichtest, da das nicht selbstverständlich ist. Kenne viele Lehrer, die dies einfach verschweigen würden. Dadurch wird mir als Anfängerin natürlich ein falsches Bild von Unterricht und Schule vermittelt. Wünsche dir, dass der morgige Tag entspannter und geordneter verläuft. PS. Freu dich auf's Wochenende!!! LG Tina

vom 13.10.2011, 18.17
7. von Sylvia

Schweißränder! :D

vom 13.10.2011, 18.16
6. von Vanessa

.... Lehrer sind auch nur (große) Menschen ... und vielleicht müssen solche Tage einfach sein, damit wir wieder merken, wie schwer es dann doch ist, vernünftige Ratschläge (von anderen) zu befolgen! ;)

Du bist eine wunderbare Lehrerin und das Lesen des Blogs und die Photos beweisen, dass es in der Pinguinklasse bisher sooo viele tolle, spannende und lehrreiche Momente gegeben hat, dass so ein wuseliger Chaostag, sie alle nicht in Vergessenheit geraten lassen kann!

Morgen wird es wieder anders!
Das Leben ist halt nicht langweilig, nicht immer planbar und noch ein "schlauer" Spruch am Ende: Auf Regen folgt stets Sonnenschein! :)

Lieben Gruß - Vanessa ;)

vom 13.10.2011, 18.15
5. von Sylvia

Ach weißt du , liebe Susanne, ein wenig beruhigt mich doch, dass es dir auch ab und zu so geht und du auch Chaostage erlebst. Nicht aus Schadenfreude, sondern weil du alles so toll machst und ich mir immer wieder Ideen bei dir hole. Du hast eine schöne Schreibweise (hab ich schon bei den Schulsplittern bewundert), die mich auch zum Lachen gebracht hat. Natürlich weiß ich aus eigener Erfahrung das man Scheißränder bis zur Unterhose hat, wenn man in so einem Tag steckt, aber ich glaube du nimmst auch diesen Tag mit Humor!
Danke für deine Ehrlichkeit... jemand anderes hätte vielleicht so einen Chaostag gar nicht erwähnt.Viele Grüße von Sylvia

vom 13.10.2011, 18.14
4. von Debby

Oh ja, das kenne ich natürlich auch! Am Dienstag bin ich regelrecht aus dem Klassenraum geschwebt, so produktiv und friedlich waren 4 Stunden mit den Ersties gelaufen. Am Donnerstag dann das komplette Gegenteil. Egal wie gut (oder schlecht...) man vorbereitet ist: Es kommt einfach immer anders als man denkt :)

vom 13.10.2011, 18.09
3. von Karin

Jaaaaa! Das wahre Lehrerleben... Habe heute zum Abschluss eines "unruhigen" Tages als alle Kinder schon nach Hause gegangen waren im Gruppenraum einen feuchten Mädchenslip gefunden... Also morgen wird es wieder besser. Meine Erstis brauchen jetzt Ferien. Gott-sei-dank gibt es sie ab Samstag.Ich danke dir für deine tollen Anregungen für die erste Klasse. Sie haben motiviert und ich hatte immer wieder Schwung für den nächsten Tag. :ok:

vom 13.10.2011, 18.00
2. von Sonja

Danke! Konnte herzhaft darüber lachen und bin froh, dass es auch anderen so geht. Obwohl einem in solch einer Situation gar nicht zum Lachen ist.

vom 13.10.2011, 17.48
1. von Livi

Wenn es kommt, dann dicke...
Es gibt eben so Tage, die einfach nicht laufen können. Aber dafür gibt es auch sehr viele, die unheimlich
produktiv sind und viel Glück bescheren.
Ich habe mir deinen Tag bildlich vorgestellt und muste lachen. Ich kann es mir gut vorstellen. Nicht bös sein, aber das wäre was für die Comedy.
LG Livi :D

vom 13.10.2011, 17.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum