Pinguin-Klasse
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Melanie:
Hallo. sieht wirklich toll aus. Eine Frage hÃ
...mehr

Amanda:
Ach, schade. Weder die durchleuchtenden Bilde
...mehr

Lucy kurajo:
Garnicht gut auf denn Blättern sind nur 3wö
...mehr

Mandy :
Hallo, ich würde gerne wissen wie der Ziffer
...mehr

Anna:
Tolle Idee, hab ich gleich nachgemacht. Dank
...mehr

María Diaz:
;)
...mehr

Schule:
Hallo, tolle Arbeit. Gibt es auch die Plakate
...mehr

William Lee Reed:
Ich wünschte meine damalige Klasse wäre mit
...mehr

Julia:
Hallöchen! Zufällig bin ich auf diese Seite
...mehr

Annette:
Hallo! Vielen Dank für die so schön ausfüh
...mehr



Einträge ges.: 193
ø pro Tag: 0
Kommentare: 1358
ø pro Eintrag: 7
Online seit dem: 01.01.2011
in Tagen: 4836

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: im 2. Schuljahr

Besuch einer Blindschleiche

Heute hatten wir aufregenden Besuch in unserer Klasse. Eine Mutter brachte eine Blindschleiche mit zu uns. Im Sitzkreis durfte die Blindschleiche zunächst auf der Hand der Mutter bewundert werden. Erste zögerliche Streichelversuche wurden unternommen und dann nahmen viele Kinder die Blindschleiche in ihre eigenen Hände:







Einige Kinder hatten zunächst Scheu, das Tier anzufassen oder gar auf die Hand zu nehmen, aber in der zweiten Runde trauten sich auch diese Kinder, die Blindschleiche zu berühren.
Gleichzeitig erfuhren wir eine Menge spannender Sachen über dieses Tier.

Zum Beispiel wussten wir gar nicht, dass die Blindschleiche keine Schlange, sondern eine Eidechse ohne Beine ist.
Gestaunt haben wir auch über die Wimpern, die das Tier tatsächlich hat.

Wir lernten, dass die Blindschleiche ihren Schwanz abwerfen kann, wenn sie daran gefasst wird und dass die kleinen Tiere sich nur von lebenden Tieren ernähren.

Blindschleichen stehen unter Naturschutz und viele Menschen wissen gar nicht, dass sie ganz harmlos sind.

Im Anschluss an den interessanten Besuch schrieben alle Kinder noch etwas in ihr Tagebuch:











Nickname 07.09.2012, 06.53 | (0/0) Kommentare | PL

Gefühle - Einstieg in Faustlos

Nachdem wir heute im Kreis sehr ausführlich über unsere Gefühle gesprochen haben, darüber, was wir in welchen Situationen empfinden und auch darüber, wie man einem Menschen ansieht, was er gerade fühlt, trugen die Kinder in ihre Tagebücher ein, wann sie sich traurig gefühlt haben und warum oder wann sie besonders glücklich waren....


















Zwei gute Beispiele geschahen während des Kreisgesprächs. Ein noch nicht Deutsch sprechender Junge verwechselte versehentlich "müde" mit "glücklich" und es entstand ein lustiger Satz. Als die anderen Kinder ihn auslachten fühlte ich sich unglücklich und beschämt.

Einem anderen Kind passierte ähnliches, als er ein wirklich tolles Beispiel brachte, aber Probleme hatte, es zu verbalisieren.

So konnten wir aus den aktuellen, leider sehr unschönen, Situationen das Gespräch fortführen.


Nickname 24.08.2012, 18.16 | (0/0) Kommentare | PL

Kalender

Der Wandkalender begleitete uns bereits durch das gesamte 1. Schuljahr.
Nun sieht er ein wenig anders aus und wurde um die Monate erweitert:



Bislang hatten wir auch noch gar keinen Geburtstagskalender in unserer Klasse, etwas, das wir nun schnellstens nachholen, noch dazu, wo es so gut zum Thema passt.
Nach einigen Monatsnamenspielen trafen wir uns heute im Kreis. Dort lag schon etwas....


















Anhand des Legekreises von Wolfang Schmidt sprachen wir noch einmal über die Jahreszeiten und die Monate. Der Kreis veranschaulicht sehr schön, welche Monate welchen Jahreszeiten zuzuordnen sind. Ich habe die Vorlage auf DIN A3 vergrößert, so dass sie nun zwar herrlich anschaulich ist, aber kaum in unsere Mitte passt. Die Kinder haben sich beim Legen abgewechselt, so dass jeder einmal mit zusammensetzen durfte.

Im Musikunterricht bei der Fachlehrerin wurde dann entsprechend auch gleich "Die Jahresuhr" eingeübt.

Das Thema "Kalender" wird uns nun noch eine Weile begleiten....

Nickname 24.08.2012, 17.30 | (3/2) Kommentare (RSS) | PL

Schreibschrift

Wir haben direkt am ersten Tag mit unserem Schreibschriftlehrgang begonnen. Ein Mädchen der Klasse hatte diesen bereits in Klasse 1 durchgearbeitet und trainiert nun mit diversen Abschreib- und Schönschreibkarteien.
Wir arbeiten mit dem Lehrgang des Jandorf Verlages und ich habe damit bislang immer sehr gute Erfahrungen machen dürfen, da der Lehrgang umfangreich genug ist, um ausreichend Übungseinheiten und Trainingsmaterial zur Verfügung zu stellen.

Zu Beginn ist die Schreibschrifteuphorie immer noch sehr groß.









Immer wieder Thema ist die Stifthaltung sowie die Schreibrichtung. Obwohl das Heft aus dem Jandorfverlag mit "Selbstlernheft" betitelt ist, brauchen die meisten Kinder Hilfe und Anleitung, um die Schreibbewegungen und -abläufe richtig einzuüben und zu automatisieren.
Nicht immer ist es ratsam, dass der Lehrer sich aus dem Geschehen heraushält oder zurückhält.
Wir schreiben die Buchstaben auf jeden Fall immer erst gemeinsam am Whiteboard, ehe es an die Ãœbungen im Heft geht.



Bei falschen Stifthaltungen oder verkrampften Händen und Fingern nutze ich dann gerne das Schreibtanz Material 1 und 2.

Der Schreibschriftlehrgang wird bei uns in einem Füller Diplom enden, wir werden einen Füllerausprobiernachmittag anbieten und dann wechseln wir rund um Weihnachten oder nach den Weihnachtsferien vom Bleistift zum Füller.
Für die Kinder durchaus immer eine sehr aufregende Zeit.

Das Lesen von Schreibschriftwörtern macht auch den geübten Lesern Schwierigkeiten. Es fehlen die sonst deutlich sichtbaren Buchstabengrenzen und das erschwert das Lesen enorm.
Das führt dazu,dass die Kinder in dem Heft Wörter schreiben, die sie noch nicht lesen können. Insbesondere jetzt, zu Beginn des Schreibschriftlehrgangs.
Wir starten nun jeden Tag mit einer Schreibschriftzeit von 20 bis 30 Minuten. Für die Kinder ist das sehr anstrengend, aber noch sind sie mit Feuereifer bei der Sache.

Nickname 24.08.2012, 17.14 | (10/5) Kommentare (RSS) | PL

Ferienarbeit

In den vergangenen Sommerferien erblühte dieser Blog. In diesen Ferien war es sehr still hier.
Zum einen, weil ich mehrere Wochen krank war, zum anderen, weil der Klassenraum keiner Veränderung bedurfte und ich mehr Schreibtischarbeit absolvierte.

Der Arbeitsplan für das erste Halbjahr entstand genauso am PC, wie Materialen, Briefe und Stundenpläne.

Ich habe  nun erst einmal für ein halbes Jahr geplant und werde dann rund um Weihnachten sehen, wie es um meine Planung steht.
Darauf aufbauend kann ich dann das zweite Halbjahr planen und strukturieren.



Download

In Mathematik werde ich nur teilweise mit Flex und Floh arbeiten. Die Heftefülle ist erschlagend und nicht jedes Heft hat mir vom Aufbau und er Struktur gefallen, so dass ich auf eigene Materialien zurückgreifen werde.

Sowohl in Sachunterricht, als auch in Deutsch arbeite ich ohnehin seit vielen Jahren ohne Lehrwerk und habe damit nur positive Erfahrungen gemacht,.

Ich orientiere mich grundsätzlich an den Oberthemen und versuche möglichst viele Fächer mit einzubinden und einzubeziehen.

Nickname 24.08.2012, 16.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Termine:
  
 
Montag, 03.09.2012
Klassenpflegschaft
19.30 Uhr
im Klassenraum